Die Qualität des Webdesigns eurer Website ist ein entscheidender Faktor für ihren Erfolg. Eine gut gestaltete Website zieht Besucher an, vermittelt Vertrauen und sorgt dafür, dass sich die Nutzer intuitiv zurechtfinden. Doch auch erfahrene Designer machen manchmal Webdesign-Fehler, die die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen. Wir haben euch die unserer Meinung nach häufigsten Webdesign-Fehler zusammengefasst und geben euch […]
Minimalistisches Webdesign ist in den letzten Jahren zu einem Trend geworden, der nicht nur in der Design-Community, sondern auch bei Unternehmen auf großes Interesse stößt. Doch was macht diesen Ansatz so besonders und warum ist er so effektiv? In diesem Blogpost werfen wir einen Blick auf die Prinzipien des minimalistischen Webdesigns und die Vorteile, die […]
Barrierefreies Webdesign ist ein zentraler Aspekt bei der Gestaltung von Websites, um allen Menschen – unabhängig von ihren physischen oder kognitiven Fähigkeiten – den Zugang zu digitalen Inhalten zu ermöglichen. Eine barrierefreie Webseite ist so konzipiert, dass sie für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen zugänglich ist, darunter Sehbehinderungen, Hörbehinderungen, motorische Einschränkungen oder kognitive Beeinträchtigungen. Barrierefreies Design […]
In der heutigen digitalen Welt ist eine Online-Präsenz für Unternehmen und Einzelpersonen unverzichtbar. Die erste Anlaufstelle für potenzielle Kunden oder Leser ist und bleibt oft die Website. Aber eine gut gestaltete Website ist mehr als nur ein digitaler Schaukasten – sie ist ein mächtiges Werkzeug, das die Wahrnehmung einer Marke prägt, Vertrauen schafft und die […]
Call-to-Actions (CTA) sind ein entscheidender Bestandteil jeder Marketingstrategie. Sie leiten Besucher zu einer gewünschten Aktion wie das Abonnieren eines Newsletters, der Kauf eines Produkts oder das Herunterladen eines E-Books. Aber was macht einen CTA wirklich effektiv? In diesem Blogpost schauen wir uns an, was einen guten CTA ausmacht und wie ihr eure CTA optimieren könnt, […]
Das ein oder andere Mal haben wir es schon erwähnt – die Ladezeiten einer Website haben einen erheblichen Einfluss auf die Benutzererfahrung (auch bekannt als User Experience oder kürzer „UX“) ihrer Besucher und können verschiedene Aspekte einer Website oder Anwendung beeinflussen. Wir haben euch heute einige Punkte zusammengefasst, in denen die Bedeutung von Ladezeiten deutlich […]
In der heutigen digitalen Ära ist es unerlässlich, datengestützte Entscheidungen zu treffen, um die eigenen Marketingstrategien zu optimieren. Eins der leistungsstärksten Tools für die Analyse eurer Online-Marketing Strategien ist definitiv Google Analytics. In diesem Blogpost haben wir euch zusammengefasst, wie ihr Google Analytics effektiv nutzen könnt, um eure Marketingstrategien zu verbessern und eure Ziele zu […]
Conversion-Optimierung – was ist das? Conversion-Optimierung ist definitiv ein Begriff, der uns sehr oft im Bereich Online-Marketing begegnet. Aber was genau verbirgt sich dahinter? Zwischen 43 und 48 Prozent der Nutzer verließen im ersten Quartal von 2024 eine Website, ohne eine Aktion auszuführen*. Damit eure Absprungrate geringer ausfällt, solltet ihr mithilfe der Conversion-Optimierung daran arbeiten, […]
Die Suche nach der richtigen Online-Marketing Agentur ist entscheidend für den Erfolg eurer digitalen Präsenz. Das ist nichts neues und haben wir euch das ein oder andere Mal schon hier auf unserem Blog erzählt. Doch in der schnelllebigen Welt des Online-Marketings gibt es zahlreiche Agenturen, die nicht das liefern, was sie versprechen. Um sicherzustellen, dass […]
In der heutigen digitalen Ära ist eine Website mehr als nur die virtuelle Visitenkarte, als die sie noch vor einiger Zeit angesehen wurde. Sie ist das epische Zentrum eurer Online-Präsenz. Und warum erzählen wir euch jetzt. Euer digitales Aushängeschild Die Website ist oft der erste Berührungspunkt mit euren potenziellen Kunden. Sie vermittelt einen […]
In den letzten Jahren haben wir viele Veränderungen im Online-Marketing durchgemacht. Viele, die unsere Arbeit langfristig verändert haben, an die wir uns anpassen und neue Strategien für unsere Arbeit, aber auch für die Kunden als solche aufstellen mussten. Schon lange arbeiten wir zum Beispiel dank KI effizienter und noch ganz anders als vor ein paar Jahren. […]
Die Welt des digitalen Marketings entwickelt sich ständig weiter – das bildet sich auch bei Google Ads immer wieder ab. Vor rund einem Jahr hat Google die „Performance-Max-Kampagnen“ gelauncht. Nach einem Jahr möchten wir jetzt ein kleines Fazit ziehen, wie sich die Arbeit mit den PMax-Kampagnen für uns angefühlt hat. In diesem Blogbeitrag […]
Eine gute Landingpage ist ein entscheidendes Instrument, wenn ihr Besucher zu Kunden machen wollt. Sie ist gezielt darauf ausgerichtet, die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen, sie zu informieren und letztendlich zum Handeln zu bewegen. Und meistens ist sie eure direkte Visitenkarte für den Kunden – und die sollte einen guten ersten Eindruck machen, oder? Noch besser auch […]
Der Arbeitsablauf in unserer Abteilung für Webdesign, angefangen von der Idee bis hin zur fertigen Website, besteht aus mehreren wichtigen Schritten. Wir zeigen euch heute eine Übersicht über den typischen Prozess des Webdesigns, den unsere Jungs auf dem Weg zur Website durchlaufen: 1. Anforderungsanalyse In dieser Phase werden die Anforderungen und Ziele des […]
Online-Marketing bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um potenzielle Kunden anzusprechen und den Erfolg eines Unternehmens zu steigern – soweit so gut. Allerdings sind auch einige typische Fehler verbreitet, die die Effektivität von Online-Marketing-Kampagnen mächtig beeinträchtigen können. Wir stellen euch heute einige dieser Fehler vor, damit IHR sie nicht machen müsst! 1. Ihr seid planlos. […]
Bisher haben wir uns ausschließlich auf Themen aus dem Online-Marketing konzentriert, doch Webdesign und Entwicklung bilden die zweite Hälfte unserer Agentur. Aber was genau tun unsere Webdesigner eigentlich auf dem Weg von einer Idee bis zur fertigen Website? An dieser Stelle möchten wir euch gerne ab und zu einige Einblicke geben und euch mitnehmen in […]
Nachdem wir mithilfe des letzten Beitrags schon die passende Zielgruppe für unser Unternehmen/unser Produkt ermittelt haben, möchten wir euch jetzt zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, die Zielgruppe entsprechend ihrer Merkmale durch das passende Targeting zu erreichen. Es gibt verschiedene Arten des Targetings, die von Online-Marketern verwendet werden. Diese Methoden basieren auf der Nutzung von Daten und […]
Im Online-Marketing spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Marketingstrategien: die Zielgruppe und die damit einhergehende Zielgruppenanalyse. Um Produkte und Dienstleistungen möglichst spezifisch und damit effektiv an die Kunden zu bringen, sollte die Zielgruppe des Unternehmens vorher ganz genau analysiert werden. Nur, wenn man weiß, wen man vor sich hat, […]
Mithilfe unseren letzten Beitrags habt ihr vielleicht schon die passende Agentur für euer Unternehmen gefunden und das erste Briefing steht bevor? Wir haben für euch zusammengefasst, welche Infos ihr schon zum Termin mitbringen solltet, damit euer Ansprechpartner direkt die wichtigsten Infos von euch bekommt und welche Absprachen jetzt wichtig sind, damit die Zusammenarbeit reibungslos […]
Die Welt des Online-Marketings ist komplex. Je nach Aufstellung des eigenen Unternehmens und Know-How der Mitarbeiter macht es in vielen Fällen Sinn, diesen Bereich auszulagern. Eine Online-Marketing Agentur muss also her. Aber wie findet man die entsprechende Agentur? Und wie findet man genau die Experten, die sowohl fachlich als auch menschlich zu den eigenen Arbeitsweisen […]
„Online-Marketing hat viele Vorteile – vor allem gegenüber anderen Medien wie zum Beispiel Print.“ Das hört man immer wieder, aber was ist dran? Was sind diese versprochenen Vorteile? Wir haben für euch 7 Vorteile von Online-Marketing zusammengefasst, die auch für eure Marketingstrategie ein echter Gamechanger sein können! 1. Reichweite Wir sind online. Immer und […]
Im letzten Beitrag haben wir darüber gesprochen, dass es höchste Zeit wird von Universal Analytics auf Google Analytics 4 zu wechseln. Aber wie? Wir haben euch eine kleine Zusammenfassung erstellt, mit der euch der Wechsel* ohne Probleme gelingen sollte. 1. Neue Google Analytics 4 Property erstellen Um eine Google Analytics 4 Property zu […]
Google hat zum 1. März 2023 bestehende Google Analytics Konten, bei denen die Umstellung nicht zuvor deaktiviert worden ist, automatisch auf Google Analytics 4 umgestellt! Aber keine Panik – Was User jetzt beachten müssen lest ihr im folgenden Beitrag. Worum geht’s bei der Umstellung auf Google Analytics 4? Schon lange ist es in der Welt […]
Suchmaschinenoptimierung – Simpel Erklärt: Wenn es um das Thema Suchmaschinenoptimierung geht, dann ist es bei den meisten fast schon so wie damals in der Schule, Ratlosigkeit und Worte wie: “Was zum Teufel ist das…” oder “Ich bin verloren, Hauptsache es wird keine 5” fallen. Natürlich nicht bei den meisten, jedoch hat man heutzutage die Möglichkeit […]
Lead Formular Erweiterungen laufen gerade durch die Beta Phase und wir haben sie uns in einem unserer Konten freischalten lassen. Verfügbar ist dieser Erweiterungstyp für Suchnetzwerk Kampagnen. Er bietet dem Kunden die Möglichkeit, seine Kontaktinformationen direkt über die Anzeige an das Unternehmen zu leiten. Die Erstellung des Lead Formulars: Bei der Erstellung wählt man eine […]
Galerieanzeigen jetzt in Google Ads verfügbar Wie bereits im Mai angekündigt worden ist, sollten für die Suche Galerieanzeigen erscheinen. Diese Anzeigen bieten die Möglichkeit, in der Suche Bilder auszuspielen. Die Bilder der Galerieanzeigen lassen sich dann durchsliden (auch als Karussell bekannt), ohne die Webseite besuchen zu müssen. Wir konnten nun schon einige Konten entdecken bei […]
Google Ads setzt mit „Machine Learning“ dieses Jahr den Fokus auf die Automatisierung von SEA Kampagnen. Inzwischen ist es möglich, SEA Kampagnen vollautomatisch laufen zu lassen. Dabei werden Daten wie Betriebssystem, Alter, Suchanfrage, Zeit, Ort u.ä. von Googles „Algorithmen“ in Echtzeit ausgewertet, um so möglichst die passendste Zielgruppe für die im Unternehmen gesteckten Ziele zu […]
AdWords bietet neuerdings die Möglichkeit, sich den Verlauf von bearbeiteten Anzeigen anzuschauen, die Leistungen der jeweiligen Versionen zu vergleichen und somit eine Vereinfachung der Anzeigenoptimierung. Zuvor war dies nicht möglich. Die bereits gewonnen Daten, gingen bei Änderungen verloren. Verfügbar ist diese Funktion allerdings nur in der neuen AdWords Oberfläche. So gelangt man in die Änderungsverlaufs […]
Anzeigenvorschläge wurden nun eine lange Zeit getestet. Sie verlassen in kürze die Beta Phase und werden dann für alle AdWords Kunden verfügbar sein. Auf Basis bereits bestehender Anzeigen, schlägt AdWords in dem Empfehlungen neue Anzeigen vor, die voraussichtlich noch höhere Leistungen bringen sollen. Diese Vorschläge können dann akzeptiert oder abgelehnt werden. Lehnt man die Vorschläge […]
Einem Webseiten Besitzer, welcher gern mehr Über den Traffic auf seiner Webseite erfahren möchte (Wer besucht die Webseite? Was machen die Besucher auf der Webseite? Wie lange bleiben die Besucher auf der Webseite? Und etliche weitere Punkte), dem kann man Google Analytics nur ans Herz legen. Jedoch sollte man bei der Nutzung solcher Analytischen Tools […]
Attributions Modelle Attribution was ist das eigentlich? Attribution beschreibt die Zuordnung eines Erfolges auf einzelnen Komponenten. Ein Erfolg ist immer auf mehrere Punkte zurückzuführen. Beispiel: Im Fußball wird das Erzielen eines Tores als Erfolg gesehen. Aber wem gebührt die Ehre des Tores? Dem Stürmer der das Tor erzielt, dem Mittelfeld-Spieler der den entscheidenden Pass spielt, […]
(1) Besonderheiten des B2B: Anders als im B2C wird beim B2B die Zielgruppe genau definiert, d.h. z.B. Alter, Geschlecht, Interesse & Herkunft der Personen. Diese Art von Targeting sorgt für eine höhere Erfolgsrate, denn die Wahrscheinlichkeit jemandem der gerade nach Schuhen sucht ist es einfacher ein Paar Schuhe zu verkaufen als jemandem über den man […]
Neue Anzeigenerweiterung „Promotions“ ab Mitte Mai Google testet zurzeit die neue Anzeigenerweiterung „Promotions“ für Textanzeigen im Suchnetzwerk. Für die neue AdWords Oberfläche „AdWords Next“ soll sie ab Mitte Mai für die Währungen USD, AUD, CAD, EUR, GBR, NZD und nur auf Englisch nutzbar sein. Mit dieser Anzeigenerweiterungen können Sonderangebote und Promotion Codes in einer zusätzlichen […]
Datengetriebenes Attributionsmodell verfügbar Datengetriebenes Attributionsmodell errechnet im Gegensatz zu anderen Modellen jeweils individuell die Gewichtung welche Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords zu einer Conversion beigetragen haben, so erhalten sie genaue Daten über die wichtigsten Keywords in Ihrem Konto. Voraussetzung für das datengetriebene Attributionsmodell sind 800 Conversions auf 20.000 Klicks in einem Zeitraum von 30 Tagen. Google […]
Kampagnentest Tool wird abgeschafft Projekte im Kampagnentest Tool dienten dazu verschiedene Einstellungen wie Ausrichtung oder Gebote gegen die derzeitigen Einstellungen zu testen. Alle bisherigen Projekte im Kampagnentest Tool werden mit Datenverlust gelöscht. Alternativ ist es nun unter den Reitern „Alle Entwürfe“ und „Alle Tests“ möglich, Kampagnentests zu erstellen. Hierzu ein Screenshot aus AdWords: Update Anzeigenvorschau […]
Auszuschließende Keywords kontoübergreifend Listen von auszuschließenden Keywords können nun auch kontoübergreifend angelegt werden. Über die „Gemeinsam genutzte Bibliothek“ –> „Listen mit auszuschließenden Keywords“ können sie hinzugefügt werden. Nützlich vor allem für Konten mit mehreren Suchkampagnen, die das selbe Ziel verfolgen. Hierzu ein Screenshot aus AdWords: Targeting von Display Anzeigen Bisher ist es bei der Ausrichtung […]
B2B und Google AdWords Gibt es die perfekte AdWords Agentur für den B2B Bereich? Ich werde oft gefragt was eine gute Agentur auszeichnet. Wenn ich Impulsvorträge halte oder Trainings für Google gebe, scheint die Sehnsucht nach der perfekten Agentur nicht gestillt. Viele schwarze Schafe haben den Markt der Agenturen überhäuft und teilweise katastrophale Ergebnisse hinterlassen. Natürlich […]
Unternehmensvorstellung & Visitenkarte Grundsätzlich dient eine Website im B2B dem Zweck das Unternehmen der Zielgruppe vorzustellen. Die Internetpräsenz schafft einen detaillierten Überblick über das Produkt & Dienstleistungsangebot, aller Standorte, Ansprechpartner und das Service-Angebot. Kostengünstig Jedes Büro besitzt heute einen Internetanschluss. Das Internet bietet somit eine immens hohe Reichweite, daher ist die Website im Vergleich zu […]
96% der Besucher verlassen die Website wieder ohne etwas gekauft oder angefragt zu haben. Selbst bei einer optimal ausgerichteten AdWords-Kampagne ändert sich die Zahl nicht. Aber Warum? Die Conversion-Optimierung ist kein einzelner Teilbereich, wie eine einzige AdWords-Kampagne, sondern sie umfasst den gesamten Prozess, den ein Nutzer vor dem Abschluss durchläuft. Erst der Zusammenschluss aller Online-Marketing-Maßnahmen […]
Online Marketing ist für einige B2B Unternehmen auch heute noch ein rotes Tuch. Damit das nicht so bleibt und jedes Unternehmen von den vielen Vorteilen des Online Marketings profitieren kann, stellen wir Ihnen die 10 größten Fehler im B2B Online Marketing vor – Nachahmung nicht empfohlen! Davor: DAS PROBLEM: Nicht jeder im Unternehmen […]
Auch in der heutzutage sehr internetaffinen Welt bestehen häufig Zweifel, ob B2B Unternehmen vom Online Marketing profitieren können. Unsere Antwort lautet definitiv: JA! Es ist jedoch im Gegensatz zum B2C-Geschäft noch wichtiger, im B2B Online Marketing eine klare Strategie zu erstellen. So sollte man zuvor genau […]
Zahlreiche Studien belegen, dass B2B Suchmaschinen Marketing als wichtigster Marketingansatz für Geschäftskunden im Internet gilt. Wer also im Web erfolgreich sein möchte, kann dieses Thema kaum umgehen. Im B2B spielt Suchmaschinen Marketing eine immer größere Rolle. Bei genauerer Untersuchung wird es in zwei Aufgabenbereiche unterteilt: SEA und SEO, wobei mit SEA – Search Engine Advertising […]
Besonders im B2B Bereich, der sich durch sehr lange Entscheidungswege und Kaufprozesse auszeichnet (durchschnittlich 12 Suchvorgänge bis zum Abschluss), können Remarketing-Listen den Erinnerungswert des Unternehmens steigern und zur Überzeugung des Kunden beitragen. RLSA (= Remarketing Lists for Search Ads) sind Remarketing-Listen, die es ermöglichen, nicht nur im Google Displaynetzwerk, sondern auch im Suchnetzwerk Remarketing zu […]
Das Onlinemarketing für B2B Unternehmen stellt Marketing Fachleute vor immense Herausforderungen. Zum Einen ist die Zielgruppe nicht eindeutig definierbar. Wir können nicht eindeutig bestimmen, wer auf der Kundenseite uns gegenüber sitzt oder schon recherchiert hat. Das kann der Kollege aus der Fachabteilung mit dem Bedarf, der Einkäufer, der Azubi oder der Geschäftsführer sein. 57% des […]
Auch Social Media wird im B2B Bereich im Onlinemarketing immer wichtiger. Natürlich ist der ideale Mix schwer zu finden. Eine schöne Infografik von SocialMediatoday.com für 2016 zeigt nocheinmal schön die Notwendigkeit – Search und Display stehen in der B2B Customer Journey zwar weiterhin ganz vorne, aber auch die Sozialen Kanäle sind immer wichtiger geworden, gerade […]
AdWords Kontenfreigabe: Wie gebe ich mein AdWords Konto für eine AdWords Agentur frei? Es gibt hier zwei Wege: 1) Die Partner Agentur nutzt ihr MCC zu benötigt nur Ihre Kundennummer. Diese befindet sich oben rechts in der AdWords – Maske und hat folgende Form: xxx-xxx-xxxx. (unter adwords.google.com einloggen) 2) Sie wollen einen Nutzer einladen und […]
Erste Schritte mit Google AdWords: Gerade wenn man noch nie mit Google AdWords gearbeitet hat, stellt sich immer wieder die Frage, welche Schritte muss ich denn nun machen, um ein Konto anzulegen. Um alle Schritte bis zum ersten AdWords Konto einmal übersichtlich zu erklären, haben wir eine Schritt – bei – Schritt Anleitung erstellt, die […]
Als Trainer der Initiative WeltWeitWachsen by Google haben wir ein interessantes Tool für jeden interessierten Mittelständler. Hier könnt ihr eure Webseite und eure Strategie testen. Eine kurze Übersicht erklärt die Stärken und Schwächen, sowie zeigt Ausbaumöglichkeiten auf. Wenn dabei Fragen auftreten, stehen wir natürlich gerne mit persönlicher Beratung zur Verfügung. Findet euren Weg Online, seid […]
Online Leadgenerierung – Ihr Vertriebspersonal online sinnvoll unterstützen und Kosten senken.
Ein Videostatement von Christian Spancken zur Zukunft des Internets beim EBusiness Lotsen.
Am 29. November 2014 ist Christian Spancken Referent auf der Veranstaltung „Schaufenster Internet…“ in Hagen.
JFconcept freut sich auf einen spannenden Kongresstag und ein Kennenlernen mit Ihnen
Der Vortrag am Donnerstag, 18.07.2013 zum Thema E Business war ein voller Erfolg….
Christian Spancken stellt am 25.10.2012 in Bonn einen Auszug von einigen NLP Tools vor und hilft NLP im Business ohne Vorurteile zu verstehen.
Veranstaltung am 25. Sept. 2012 in SIHK zu Hagen.