Knowledge Base

Hilfreiche Tipps & Tricks

Ein Überblick und was Sie wissen müssen.

Online Marketing
B2B Customer Journey & RLSA (Remarketing Listen für Suchnetzwerk-Anzeigen)

  (1) Besonderheiten des B2B: Anders als im B2C wird beim B2B die Zielgruppe genau definiert, d.h. z.B. Alter, Geschlecht, Interesse & Herkunft der Personen. Diese Art von Targeting sorgt für eine höhere Erfolgsrate, denn die Wahrscheinlichkeit jemandem der gerade nach Schuhen sucht ist es einfacher ein Paar Schuhe zu verkaufen als jemandem über den man […]

Online Marketing
Google AdWords Updates April 2017

Neue Anzeigenerweiterung “Promotions” ab Mitte Mai Google testet zurzeit die neue Anzeigenerweiterung “Promotions” für Textanzeigen im Suchnetzwerk. Für die neue AdWords Oberfläche “AdWords Next” soll sie ab Mitte Mai für die Währungen USD, AUD, CAD, EUR, GBR, NZD und nur auf Englisch nutzbar sein. Mit dieser Anzeigenerweiterungen können Sonderangebote und Promotion Codes in einer zusätzlichen […]

Online Marketing
Google AdWords Updates März 2017

Datengetriebenes Attributionsmodell verfügbar Datengetriebenes Attributionsmodell errechnet im Gegensatz zu anderen Modellen jeweils individuell die Gewichtung welche Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords zu einer Conversion beigetragen haben, so erhalten sie genaue Daten über die wichtigsten Keywords in Ihrem Konto. Voraussetzung für das datengetriebene Attributionsmodell sind 800 Conversions auf 20.000 Klicks in einem Zeitraum von 30 Tagen. Google […]

Online Marketing
Google AdWords Updates Februar 2017

Kampagnentest Tool wird abgeschafft Projekte im Kampagnentest Tool dienten dazu verschiedene Einstellungen wie Ausrichtung oder Gebote gegen die derzeitigen Einstellungen zu testen. Alle bisherigen Projekte im Kampagnentest Tool werden mit Datenverlust gelöscht. Alternativ ist es nun unter den Reitern “Alle Entwürfe” und “Alle Tests” möglich, Kampagnentests zu erstellen. Hierzu ein Screenshot aus AdWords: Update Anzeigenvorschau […]

Online Marketing
Google AdWords Updates Januar 2017

Auszuschließende Keywords kontoübergreifend Listen von auszuschließenden Keywords können nun auch kontoübergreifend angelegt werden. Über die “Gemeinsam genutzte Bibliothek” –> “Listen mit auszuschließenden Keywords” können sie hinzugefügt werden. Nützlich vor allem für Konten mit mehreren Suchkampagnen, die das selbe Ziel verfolgen. Hierzu ein Screenshot aus AdWords: Targeting von Display Anzeigen Bisher ist es bei der Ausrichtung […]

Online Marketing
B2B AdWords Agentur

B2B und Google AdWords Gibt es die perfekte AdWords Agentur für den B2B Bereich? Ich werde oft gefragt was eine gute Agentur auszeichnet. Wenn ich Impulsvorträge halte oder Trainings für Google gebe, scheint die Sehnsucht nach der perfekten Agentur nicht gestillt. Viele schwarze Schafe haben den Markt der Agenturen überhäuft und teilweise katastrophale Ergebnisse hinterlassen. Natürlich […]

eBusiness
Vorteile einer Website im B2B

Unternehmensvorstellung & Visitenkarte Grundsätzlich dient eine Website im B2B dem Zweck das Unternehmen der Zielgruppe vorzustellen. Die Internetpräsenz schafft einen detaillierten Überblick über das Produkt & Dienstleistungsangebot, aller Standorte, Ansprechpartner und das Service-Angebot. Kostengünstig Jedes Büro besitzt heute einen Internetanschluss. Das Internet bietet somit eine immens hohe Reichweite, daher ist die Website im Vergleich zu […]

Online Marketing
Conversion Optimierung: Warum eine perfekte AdWords-Kampagne nicht ausreicht!

96% der Besucher verlassen die Website wieder ohne etwas gekauft oder angefragt zu haben. Selbst bei einer optimal ausgerichteten AdWords-Kampagne ändert sich die Zahl nicht. Aber Warum? Die Conversion-Optimierung ist kein einzelner Teilbereich, wie eine einzige AdWords-Kampagne, sondern sie umfasst den gesamten Prozess, den ein Nutzer vor dem Abschluss durchläuft. Erst der Zusammenschluss aller Online-Marketing-Maßnahmen […]

Online Marketing
Die 10 größten Fehler im B2B Online Marketing und wie man sie behebt!

Online Marketing ist für einige B2B Unternehmen auch heute noch ein rotes Tuch. Damit das nicht so bleibt und jedes Unternehmen von den vielen Vorteilen des Online Marketings profitieren kann, stellen wir Ihnen die 10 größten Fehler im B2B Online Marketing vor – Nachahmung nicht empfohlen!   Davor:   DAS PROBLEM: Nicht jeder im Unternehmen […]

Online Marketing
8 Schritte bis zur perfekten B2B Online Marketing Strategie

                  Auch in der heutzutage sehr internetaffinen Welt bestehen häufig Zweifel, ob B2B Unternehmen vom Online Marketing profitieren können. Unsere Antwort lautet definitiv: JA! Es ist jedoch im Gegensatz zum B2C-Geschäft noch wichtiger, im B2B Online Marketing eine klare Strategie zu erstellen. So sollte man zuvor genau […]

Online Marketing Workshops & Vorträge
Die AdWords-Agentur Auswahl

Oftmals stellt sich die Frage nach der richtigen AdWords Agentur für ein Unternehmen. Und da hat man die Qual der Wahl. Allein über 5.000 zertifizierte Google Partner Agenturen gibt es in Deutschland, sodass die richtige Auswahl schwierig bzw. unmöglich ist. Reicht eine solche Zertifizierung aus? Nein, aber sie ist ein guter Indikator, ob die Agentur […]

Online Marketing
8 Vorteile von Onlinemarketing mit AdWords im B2B Bereich

8 Vorteile im Onlinemarketing mit AdWords im B2B Bereich

Online Marketing
Suchmaschinenmarketing im B2B

Zahlreiche Studien belegen, dass B2B Suchmaschinen Marketing als wichtigster Marketingansatz für Geschäftskunden im Internet gilt. Wer also im Web erfolgreich sein möchte, kann dieses Thema kaum umgehen. Im B2B spielt Suchmaschinen Marketing eine immer größere Rolle. Bei genauerer Untersuchung wird es in zwei Aufgabenbereiche unterteilt: SEA und SEO, wobei mit SEA – Search Engine Advertising […]

Online Marketing
RLSA im B2B Bereich – B2B AdWords Optimierung

Besonders im B2B Bereich, der sich durch sehr lange Entscheidungswege und Kaufprozesse auszeichnet (durchschnittlich 12 Suchvorgänge bis zum Abschluss), können Remarketing-Listen den Erinnerungswert des Unternehmens steigern und zur Überzeugung des Kunden beitragen. RLSA (= Remarketing Lists for Search Ads) sind Remarketing-Listen, die es ermöglichen, nicht nur im Google Displaynetzwerk, sondern auch im Suchnetzwerk Remarketing zu […]

Online Marketing
B2B Onlinemarketing – AdWords

Das Onlinemarketing für B2B Unternehmen stellt Marketing Fachleute vor immense Herausforderungen. Zum Einen ist die Zielgruppe nicht eindeutig definierbar. Wir können nicht eindeutig bestimmen, wer auf der Kundenseite uns gegenüber sitzt oder schon recherchiert hat. Das kann der Kollege aus der Fachabteilung mit dem Bedarf, der Einkäufer, der Azubi oder der Geschäftsführer sein. 57% des […]

Online Marketing
Social Media im B2B

Auch Social Media wird im B2B Bereich im Onlinemarketing immer wichtiger. Natürlich ist der ideale Mix schwer zu finden. Eine schöne Infografik von SocialMediatoday.com für 2016 zeigt nocheinmal schön die Notwendigkeit – Search und Display stehen in der B2B Customer Journey zwar weiterhin ganz vorne, aber auch die Sozialen Kanäle sind immer wichtiger geworden, gerade […]

Online Marketing
AdWords Konto für Agentur freigeben

AdWords Kontenfreigabe: Wie gebe ich mein AdWords Konto für eine AdWords Agentur frei? Es gibt hier zwei Wege: 1) Die Partner Agentur nutzt ihr MCC zu benötigt nur Ihre Kundennummer. Diese befindet sich oben rechts in der AdWords – Maske und hat folgende Form: xxx-xxx-xxxx. (unter adwords.google.com einloggen) 2) Sie wollen einen Nutzer einladen und […]

Online Marketing
AdWords Konto anlegen

Erste Schritte mit Google AdWords: Gerade wenn man noch nie mit Google AdWords gearbeitet hat, stellt sich immer wieder die Frage, welche Schritte muss ich denn nun machen, um ein Konto anzulegen. Um alle Schritte bis zum ersten AdWords Konto einmal übersichtlich zu erklären, haben wir eine Schritt – bei – Schritt Anleitung erstellt, die […]

Online Marketing
Persönlicher Exportplan

Als Trainer der Initiative WeltWeitWachsen by Google haben wir ein interessantes Tool für jeden interessierten Mittelständler. Hier könnt ihr eure Webseite und eure Strategie testen. Eine kurze Übersicht erklärt die Stärken und Schwächen, sowie zeigt Ausbaumöglichkeiten auf. Wenn dabei Fragen auftreten, stehen wir natürlich gerne mit persönlicher Beratung zur Verfügung. Findet euren Weg Online, seid […]

Online Marketing eBusiness
Leadgenerierung Online

Online Leadgenerierung – Ihr Vertriebspersonal online sinnvoll unterstützen und Kosten senken.

eBusiness Workshops & Vorträge
Die Zukunft des Internets

Ein Videostatement von Christian Spancken zur Zukunft des Internets beim EBusiness Lotsen.

Online Marketing eBusiness
Erfolgreiche Kundenakquise online

Am 29. November 2014 ist Christian Spancken Referent auf der Veranstaltung “Schaufenster Internet…” in Hagen.

Workshops & Vorträge
Vortrag und Unternehmensstand auf eBusiness-Kongress Ruhr

JFconcept freut sich auf einen spannenden Kongresstag und ein Kennenlernen mit Ihnen

Workshops & Vorträge
E Business – Do’s and Don’ts – SIHK Vortrag

Der Vortrag am Donnerstag, 18.07.2013 zum Thema E Business war ein voller Erfolg….

Workshops & Vorträge
Bonner Management Symposium: Ziele finden und erreichen

Christian Spancken stellt am 25.10.2012 in Bonn einen Auszug von einigen NLP Tools vor und hilft NLP im Business ohne Vorurteile zu verstehen.

Webdesign
SEO
Webengineering
Suchmaschinenoptimierung