Das Erstgespräch mit der Online-Marketing Agentur – Das ist jetzt wichtig für Briefing, Ziele und Absprachen

18 Apr 2023 Kategorien: Knowledge Base, Online Marketing

Das Erstgespräch mit der Online-Marketing Agentur - Das ist jetzt wichtig für Briefing, Ziele und Absprachen

 

Mithilfe unseren letzten Beitrags habt ihr vielleicht schon die passende Agentur für euer Unternehmen gefunden und das erste Briefing steht bevor?

Wir haben für euch zusammengefasst, welche Infos ihr schon zum Termin mitbringen solltet, damit euer Ansprechpartner direkt die wichtigsten Infos von euch bekommt und welche Absprachen jetzt wichtig sind, damit die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert.

 

1. Informationen zu eurem Unternehmen

Jetzt geht’s erstmal um die Basics:

  • die Agentur muss natürlich zuerst einmal erfahren, um welches Produkt oder um welche Dienstleistung es sich bei eurem Unternehmen handelt.
  • Welche Zielgruppe sprecht ihr an? Habt ihr vielleicht schon Erfahrung darüber, wie man diese Zielgruppe erreicht oder wo man sie antrifft?
  • Welches Ziel sollen die Marketingmaßnahmen haben? Wollt ihr Traffic oder direkt Conversions generieren? Gibt es vielleicht einen Onlineshop mit direkten Käufen? Oder sollen Kunden Anfragen stellen?
  • Wie ist die Zielmessung aufgestellt? Gibt es überhaupt ein gutes Tracking? Was ist euch dort wichtig?
  • Wurden schon Maßnahmen umgesetzt oder steht ihr noch ganz am Anfang eures Marketingwegs? Welche Learnings haben sich aus möglichen bisherigen Maßnahmen ergeben? Informationen wie diese können natürlich schon sehr wichtig für weitere Schritte sein.

 

2. Die Rolle der Agentur

Was soll die Agentur für euch übernehmen? Soll sie vielleicht nur eine beratende Rolle haben oder doch operativ agieren? Geht es um einzelne Kanäle oder den gesamten Online-Marketing Bereich? Sollen auch Designs übernommen werden und wer liefert die Texte? All diese Fragen sollten jetzt geklärt werden.

Vielleicht habt ihr auch Inhouse Experten für bestimmte Bereiche wie Design oder Wording, vielleicht auch eine weitere Agentur, die eure Website betreut. Die Zuständigkeiten sollten klar definiert werden, damit sowohl die Aufgaben als auch die Grenzen für alle Beteiligten ersichtlich sind und die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert.

 

3. Die Zusammenarbeit

Für diese reibungslose Zusammenarbeit müssen einige Eckpunkte festgelegt werden. Wie sollen Absprachen getroffen werden und in welchem zeitlichen Rhythmus sollen diese stattfinden? Welche Freigaben (z.B. bei neuen Kampagnen, Budgetänderungen, Designs oder Texten) müssen seitens der Agentur eingeholt werden und bei wem? Welche Ansprechpartner gibt es auf beiden Seiten? Und wie soll Feedback aussehen (zeitlich, inhaltlich und vielleicht auch visuell)? Welche Zugänge benötigt die Agentur?

In diesem Zusammenhang können auch Vertragsbedingungen wie Kündigungsfristen, Preismodelle und ähnliches besprochen werden.

 

4. Das Marketingkonzept

An diese Informationen könnt ihr nun anschließen, denn je nachdem, wo euer Unternehmen momentan steht, ergeben sich nun die Möglichkeiten für die Online-Marketing-Strategie, die ihr zusammen mit der Agentur aufbauen wollt. Vielleicht habt ihr schon genaue Pläne und Ideen, welche Kanäle ihr nutzen möchtet und welche nicht. Vielleicht besteht ja auch schon ein gewisses Grundgerüst bei euch, das nur optimiert und gegebenenfalls erweitert werden soll. Vielleicht seid ihr aber auch noch ganz am Anfang und braucht erstmal ein Basiskonzept.

Eure Agentur wird schnell die passenden Ideen für euch und eure Anforderungen haben und vorschlagen. Ihr könnt dann gemeinsam an eurem Konzept feilen.

Wenn ihr mit der Agentur jetzt schon ein erstes Konzept aufgestellt habt müsst ihr natürlich noch ein paar Details klären. Dazu gehören das Budget, das passende Design und Wording, falls ihr dort konkrete Vorgaben machen möchtet, und auch ein Startzeitpunkt.

 

Natürlich…

…ist unsere Aufstellung hier nur beispielhaft und in einem persönlichen Gespräch folgt ihr ganz sicher nicht starren Abläufen, jedoch sind das für uns die Punkte, die zwischen euch als Kunden und der Agentur innerhalb eines ersten Gesprächs im besten Fall abgeklärt werden sollten. Ganz wichtig bei diesem ersten Gespräch ist es jedoch auch, sich erst einmal menschlich kennenzulernen und auszutesten, ob man sich die gegenseitige Zusammenarbeit vorstellen kann. Eine klare Kommunikation der Standpunkte, Möglichkeiten und Ziele ist dabei für uns absolut essentiell, damit beide Seiten sowohl wissen wo man zur aktuellen Zeit steht und womit man arbeiten kann und im Nachhinein genau gemessen werden kann, ob die Zusammenarbeit erfolgreich ist oder war.

 

5. Das Angebot

Eure Agentur kann dann auf Basis eures Gespräch, ihrer Zuständigkeiten und Aufgaben und des Konzepts ein Angebot für euch und eure Zusammenarbeit erstellen.

 

Und dann müsst ihr in euch hineinhören.

Passen die Ansichten der Agentur mit euren Zusammen und sind beide Seiten zufrieden mit den Absprachen? Passt es hinsichtlich des Know-Hows auf den ersten Blick und auch menschlich kommt ihr gut miteinander aus bisher? Dann kann die gemeinsame Arbeit starten! Wenn nicht, dann solltet ihr das auch ganz offen kommunizieren und entweder gemeinsam mit der Agentur nachjustieren oder eine Zusammenarbeit ausschlagen. Es ist wichtig, dass ihr mit einem guten Gefühl in die Kooperation startet.

Natürlich ist unsere Aufstellung hier nur beispielhaft und in einem persönlichen Gespräch folgt ihr ganz sicher nicht starren Abläufen, jedoch sind das für uns die Punkte, die zwischen euch als Kunden und der Agentur innerhalb eines ersten Gesprächs im besten Fall abgeklärt werden sollten. Ganz wichtig bei diesem ersten Gespräch ist es jedoch auch, sich erst einmal menschlich kennenzulernen und auszutesten, ob man sich die gegenseitige Zusammenarbeit vorstellen kann. Eine klare Kommunikation der Standpunkte, Möglichkeiten und Ziele ist dabei für uns absolut essentiell, damit beide Seiten sowohl wissen wo man zur aktuellen Zeit steht und womit man arbeiten kann und im Nachhinein genau gemessen werden kann, ob die Zusammenarbeit erfolgreich ist oder war.

Wir hoffen wir konnten euch damit eine kleine Hilfe beim Start der Zusammenarbeit mit eurer Marketingagentur bieten und wünschen euch viel Erfolg!

Ansprechpartner

Name
Lea
Position
Performance
Tel
023739819795
E-Mail
l.fischer@jfconcept.de
Fachgebiete
  • Google AdWords
  • Social Media
Webdesign
SEO
Webengineering
Suchmaschinenoptimierung