2019 das Jahr der Automatisierung
24 Jan 2019 Kategorien: News, Online Marketing
Google Ads setzt mit „Machine Learning“ dieses Jahr den Fokus auf die Automatisierung von SEA Kampagnen.
Inzwischen ist es möglich, SEA Kampagnen vollautomatisch laufen zu lassen. Dabei werden Daten wie Betriebssystem, Alter, Suchanfrage, Zeit, Ort u.ä. von Googles „Algorithmen“ in Echtzeit ausgewertet, um so möglichst die passendste Zielgruppe für die im Unternehmen gesteckten Ziele zu erreichen. Die Ziele lassen sich in den Einstellungen der SEA Kampagne festlegen.
Folgende Möglichkeiten der Automatisierung sind gegeben:
- Automatisierte Gebotsstrategien:
Ziel-CPA
Ziel-ROAS
Klicks maximieren
Conversions maximieren
Ziel-CPA
Beim Ziel CPA konzentriert sich Google auf die sogenannten Kosten pro Conversion. Hier muss festgelegt werden, wie viel der Werbetreibende bereit ist, für eine Conversion zu zahlen. Gibt man einen CPA von 10€ an, versucht Google innerhalb dieser 10€ die ausgewählte Conversion zu erzielen. Dabei kann es vorkommen, dass Conversions mal mehr und mal weniger als 10€ kosten, jedoch wird versucht, einen Durchschnitt von 10€ zu erreichen. Beim Festlegen des CPAs sollte man jedoch mit Bedacht vorgehen, denn stellt man diesen zu niedrig ein, kann es dazu führen, dass einem Werbetreibendem Klicks entgehen und damit auch mögliche Conversions.
Ziel-ROAS
Bei Ziel ROAS konzentriert sich Google auf den Umsatz, der durch die Conversion entsteht. Der ROAS wird als Prozentzahl festgelegt. Legt man einen ROAS von 500% an, versucht Google bei Kosten von 100€, mindestens 500€ Umsatz zu erzielen. Ziel ROAS ist allerdings nur verfügbar, wenn die Kampagnen in den letzten 45 Tagen mindestens 20 Conversions erzielt haben und 30 Conversions in den letzten 50 Tagen für optimale Leistung. Das maschinelle Lernen von Google benötigt Erfahrungswerte der letzten Conversions, um die Kampagne mit der neuen Gebotsstrategie ideal anzupassen
Klicks maximieren
Bei Klicks maximieren konzentriert sich Google darauf, mit dem vorhandenen Budget möglichst viele Klicks zu erzielen. Zusätzlich lässt sich hier noch ein Max CPC angeben, um Google zu verdeutlichen wie viel Sie maximal pro Klick ausgeben möchten.
Conversions maximieren
Bei Conversions maximieren konzentriert sich Google darauf, möglichst viele Conversions mit dem vorhandenen Budget zu erzielen und damit einen niedrigen CPA einzuhalten. Falls Sie Fokus auf Umsatz legen, sollten Sie sich für Ziel-ROAS entscheiden.
Doch das ist längst nicht alles. Google Ads bietet zusätzlich auch eine Reihe von automatisierten SEA Kampagnen, die auf dem Prinzip der automatischen Gebotsstrategien basieren. Bei diesen Kampagnen werden bei der Einrichtung nur die nötigsten Einstellungen abgefragt, den Rest erledigt dann der Algorithmus von Google.
- Automatisierte Kampagnen:
Smart Shopping
Smart Display
Smart Shopping
Eine gebündelte Variante von standardmäßigen Shopping Kampagnen mit Display Remarketing. Dabei werden die Shopping anzeigen auch im Displaynetzwerk angezeigt. Die Zielgruppe, Gebote etc. werden durch das System anhand von Vorkenntnisse der normalen Shopping Kampagnen gewählt. Smart Shopping ist verfügbar, wenn Sie in den letzten 45 Tagen, 20 Conversions im Bereich Shopping erzielen konnten.
Smart Display
Durch bereitgestellte Bilder und Texte erstellt Google Ads Anzeigen, die responsive auf möglichen Werbeformaten ausgespielt werden. Zielgruppe und Gebote werden durchgehend automatisch angepasst, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Bei den Smart Display Kampagnen ist es sogar möglich, die Gebotsstrategie PPC (Pay per Conversion) zu wählen. Hier zahlt man tatsächlich nur dann, wenn auch wirklich eine Conversion generiert wurde.
Glossar
Machine Learning = Maschinelles Lernen der Algorithmen
CPA = Cost per acquisition = Kosten pro Conversion
ROAS = Return on investment spent = Umsatz durch eingesetztes Budget
Conversion = Eine als Erfolg definierte und gezählte Interaktion auf der Webseite z.B. eine Bestellung
Mehr Informationen zu den genannten Themen finden Sie in der Ads Hilfe: