So gelingt die Einbindung von Google Analytics 4 – Unsere Checkliste

04 Apr 2023 Kategorien: Knowledge Base, Online Marketing

So gelingt die Einbindung von Google Analytics 4 – Unsere Checkliste

 

Im letzten Beitrag haben wir darüber gesprochen, dass es höchste Zeit wird von Universal Analytics auf Google Analytics 4 zu wechseln. Aber wie? Wir haben euch eine kleine Zusammenfassung erstellt, mit der euch der Wechsel* ohne Probleme gelingen sollte.

 

1. Neue Google Analytics 4 Property erstellen

Um eine Google Analytics 4 Property zu erstellen, hat Google uns den GA4-Einrichtungsassistenten** zur Verfügung gestellt. Mithilfe dieses Assistenten werden die Basisinfos wie Property-Name, URL, Zeitzone und Währung aus eurer bestehenden Analytics-Property übernommen. Wichtig dabei ist jedoch: es werden nur diese Daten zu Google Analytics 4 übernommen. Zurückliegende Websitedaten werden leider nicht mit Importiert. Den Einrichtungsassistenten findet ihr unter dem Punkt „Verwaltung > Property“. Dort werdet ihr dann durch die Einrichtung geführt.

 

2. Tag einbinden

Aber auch die beste Analytics-Property kann nicht arbeiten, wenn sie keinen Zugriff auf Daten hat.

Wenn die Property erstellt worden ist, gelangt man zu dem Schritt „Tag Installation“, denn Google Analytics 4 muss natürlich auch noch entsprechend in die Website (oder App usw.) eingebunden werden. Das geht wie immer entweder direkt über den Code oder mithilfe des Tag Managers. Da kommt es natürlich ganz darauf an, was ihr bisher nutzt und was ihr weiterhin nutzen möchtet.

 

3. Interne IP-Adressen ausschließen

Ein Schritt, der nicht zu unterschätzen ist, denn eigene Zugriffe können das Bild verfälschen. IP-Adressen können unter „Verwaltung > Web Datenstreams > Weitere Tagging Einstellungen > Internen Traffic definieren“ mithilfe einer Regel ausgeschlossen werden.

 

4. Eventtracking checken

Kontrolliert unbedingt, ob innerhalb des Trackings all eure bestehenden Events übertragen wurden und was ihr noch selbstständig hinzufügen müsst.

Vielleicht nutzt ihr den Moment auch, um unnötige Events auszusortieren und ggf. neue Events hinzuzufügen. So ein Neuanfang kann ja auch eine Chance sein. :-)

 

5. Zielgruppen erstellen

Erstellt für euch sinnvolle Zielgruppen, die euch bei der Analyse der Daten oder beim Remarketing unterstützen. Das könnten zum Beispiel „Alle Nutzer mit Conversions“, „Nutzer ohne Conversions“, „Besucher der letzten 3 Wochen“, usw. sein.

Unter „Verwaltung > Zielgruppen > Neue Zielgruppe“ könnt ihr entweder eine neue Zielgruppe erstellen, eine Vorlage nutzen oder eine vorgeschlagene Zielgruppe übernehmen oder anpassen.

 

6. Google Ads verknüpfen

Wenn ihr Google Ads nutzt, solltet ihr nun auch die neue Property mit dem entsprechenden Google Ads Konto verknüpfen. Das passiert unter dem Punkt „Verwaltung > Google Ads Verknüpfung“.

 

7. Conversions importieren

Die Events aus Analytics müssen außerdem bei Google Ads als Conversions neu importiert werden. Dazu öffnet ihr in eurem verknüpften Google Ads Konto das Werkzeugsymbol und dort den Unterpunkt „Conversions“ unter dem Tab „Messung“. Dann klickt ihr auf das „+“ und wählt „Importieren“ aus.

Wichtig ist, dass ihr dann noch zwischen den neuen Google Analytics 4 Conversions und den bestehenden Universal Analytics Conversions festlegt, welche  Conversions als „primär“ oder „sekundär“ gekennzeichnet werden und somit für die automatischen Gebotsstrategien usw. genutzt werden. Es macht Sinn, erst einmal die bestehenden Conversions als „primär“ beizubehalten und die neuen als „sekundär“ mitlaufen zu lassen, damit man erst einmal überprüfen kann, ob die neu eingerichteten Events funktionieren. Später können dann die „alten“ Conversions entfernt und die Conversions aus Google Analytics 4 als primäre Conversions genutzt werden.

 

8. Warten

Jetzt heißt es Warten, denn von nun an muss Google Analytics 4 erst einmal neue Daten sammeln, mit denen ihr arbeiten könnt. Das dauert natürlich je nach Traffic eine Weile, aber schon bald könnt ihr die ersten Daten nutzen und die neuen Funktionen von Google Analytics 4 für euch ausprobieren.

 

Wir hoffen, dass euch unsere Checkliste den Wechsel etwas vereinfacht hat und wünschen euch viel Erfolg!

*Wir gehen im Beitrag davon aus, dass schon ein Analytics-Konto besteht und nur der Wechsel auf Google Analytics 4 bevorsteht. Sollte noch gar kein Konto bestehen, muss dieses natürlich erst einmal erstellt werden.
**https://support.google.com/analytics/answer/9744165?hl=de#zippy=%2Cthemen-in-diesem-artikel

Ansprechpartner

Name
Lea
Position
Performance
Tel
023739819795
E-Mail
l.fischer@jfconcept.de
Fachgebiete
  • Google AdWords
  • Social Media
Webdesign
SEO
Webengineering
Suchmaschinenoptimierung