VORSICHT! Das sind absolute Red Flags bei der Auswahl eurer Agentur!

12 Feb 2024 Kategorien: Knowledge Base, Online Marketing

Die Suche nach der richtigen Online-Marketing Agentur ist entscheidend für den Erfolg eurer digitalen Präsenz. Das ist nichts neues und haben wir euch das ein oder andere Mal schon hier auf unserem Blog erzählt. Doch in der schnelllebigen Welt des Online-Marketings gibt es zahlreiche Agenturen, die nicht das liefern, was sie versprechen.

Um sicherzustellen, dass ihr die beste Wahl trefft, solltet ihr auf bestimmte Warnsignale achten, die darauf hinweisen können, dass eine Agentur möglicherweise nicht die richtige für eure Bedürfnisse ist.

 

Ungenaue Versprechungen:

Wenn eine Agentur unrealistische Garantien oder Erfolgsversprechen abgibt, solltet ihr skeptisch werden. Der Erfolg im Online-Marketing ist oft von vielen Faktoren abhängig, und es gibt keine Garantie für sofortigen Erfolg. Zu konkrete Versprechen sind also absolut unseriös.

 

Mangelnde Transparenz:

Seriöse Agenturen sind transparent über ihre Methoden und Ergebnisse. Wenn eine Agentur ein Geheimnis um ihre Arbeit oder eure Ergebnisse macht, solltet ihr überlegen, ob diese Arbeitsweise wirklich das ist, was ihr von einer Agentur erwartet. Wer gute, ehrliche Arbeit liefert, wird euch ohne zu zögern Informationen liefern.

 

Fehlende Spezialisierung:

Gute Online-Marketing-Agenturen haben in der Regel eine klare Spezialisierung, zumindest innerhalb des Teams. Sei es in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing oder Pay-per-Click (PPC). Such dir unbedingt Spezialisten für den Bereich aus, der für dich in Frage kommt und glaub nicht, dass eine Person die Insights für jeden Bereich haben kann.

Sonst ist es ein bisschen so wie wenn Restaurants Döner, Pizza UND Burger anbieten. Man kann nicht alles gleich gut können. :-)

 

Keine klare Strategie:

Eine erfolgreiche Online-Marketing-Agentur entwickelt eine klare Strategie, die auf eure spezifischen Ziele abgestimmt ist. Und im besten Fall tut sie das gemeinsam mit euch. Wenn die Agentur Schwierigkeiten hat, eine solche Strategie zu skizzieren oder ihre Methoden zu erklären, ist das auf jeden Fall ein Warnsignal.

 

Mangelnde Kommunikation:

Eine gut funktionierende und offene Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg jeder Marketingkampagne und vor allem für das Vertrauensverhältnis zwischen Agentur und Kunden. Wenn die Agentur nicht schnell auf Anfragen reagiert oder keine klare Kommunikationsstruktur hat, ist das auf jeden Fall ein Punkt, den ihr hinterfragen solltet.

 

Schlechte Bewertungen:

Ein ganz klarer Tipp: Recherchiert gründlich über die Agentur und lest Bewertungen von anderen Kunden. Wenn es zahlreiche negative Bewertungen gibt, insbesondere bezüglich schlechter Ergebnisse oder unprofessionellem Verhalten, solltet ihr das ernst nehmen.

 

Mangelnde Anpassungsfähigkeit:

Der digitale Raum ändert sich ständig und eine gute Agentur muss sich an neue Trends und Technologien anpassen können. Wenn die Agentur nicht auf dem neuesten Stand ist oder sich weigert ihre Strategien anzupassen, könnte dies ein Zeichen für mangelnde Flexibilität sein.

 

Es ist wichtig, red flags ernst zu nehmen und bei der Auswahl einer Online-Marketing-Agentur auf euer Bauchgefühl zu hören. Wenn es sich nicht richtig anfühlt, ist es wahrscheinlich auch nicht gut.

Eine gründliche Recherche und offene Kommunikation werden euch helfen, die richtige Entscheidung für die langfristige Erfolg Ihrer digitalen Marketingbemühungen zu treffen. Wenn ihr eine passende Agentur gefunden habt, schaut euch doch mal diesen Blogbeitrag von uns an. Dort erfahrt ihr alles wichtige für das Erstgespräch mit eurer Online-Marketing Agentur.

 

Viel Erfolg!

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