Suchmaschinenoptimierung – die 5 Gründe Ihrer Relevanz

21 Apr 2022 Kategorien: Knowledge Base, Online Marketing

Suchmaschinenoptimierung – Simpel Erklärt:

Wenn es um das Thema Suchmaschinenoptimierung geht, dann ist es bei den meisten fast schon so wie damals in der Schule, Ratlosigkeit und Worte wie: “Was zum Teufel ist das…” oder “Ich bin verloren, Hauptsache es wird keine 5” fallen. Natürlich nicht bei den meisten, jedoch hat man heutzutage die Möglichkeit dank dem Internet alles zu lernen oder sich gegebenenfalls Hilfe zu holen.

Sie stehen vor einer Herausforderung und haben nicht die geringste Ahnung wie sie diese an-
nähernd alleine meistern können, sollten Sie doch lieber Ihren Sitznachbarn um Hilfe bitten?

Genau das selbe Problem haben viele Unternehmen oder Menschen wenn es um das Thema Suchmaschinenoptimierung geht.

Genau wie harte Arbeit, lernen und der ein oder andere nette Dialog mit dem Lehrer von Wichtigkeit sind, ist eine ausgefeilte Strategie, hartes stück Arbeit und eine gehörige Portion Geduld das Fundament jeder versierten Suchmaschinenoptimierung.

Sie wissen was Sie möchten und kennen Ihre schwächen, dann helfen wir Ihnen gerne weiter.

Suchmaschinenoptimierung
Quelle: https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/isometrische-zusammensetzung-der-seo-analyse-mit-symbolen-fuer-die-weboptimierung_7378453.htm#query=seo&position=2&from_view=search

1 – Was ist eigentlich Suchmaschinenoptimierung?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization), einfach aus-
gedrückt beschreibt es den Verbesserungsprozess der Sichtbarkeit einer Webseite, wenn Menschen nach dem Themenfeld, Produkt oder Dienstleistung suchen was Ihrem Unternehmen  zugeschrieben werden kann, dies findet in Google und co. (Suchmaschinen) statt.

Je besser die Position ist die Ihre Webseite in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) erlangt desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das Menschen auf Ihre Seite Klicken und diese Besuchen.

2 – Wie Funktioniert die Suchmaschinenoptimierung?

Durch die Verwendung von Bots crawlen (Durchforsten) die Suchmaschinen wie Google und co. eine Webseite, diese Bots gehen von Seite zu Seite um relevante Informationen (kongruent mit der Suchanfrage) zu finden, um diese dann zu Indexieren. Sie können sich Google wie einen Riesigen Supermarkt vorstellen und den Bot als Mitarbeiter der Sie zu der Abteilung oder zu dem Produkt bringt zu der Sie hin möchten.

Der Algorithmus analysiert anhand der hunderten ranking Faktoren, in welcher Reihenfolge die Webseiten im Index gelistet werden sollen und das alles anhand der Suchintention vom Nutzer. Auf unsere Analogie bezogen, der Mitarbeiter kennt jedes Produkt und kann dir das passende zu deiner suche geben.

Im Gegensatz zu bezahlten Anzeigen (SEM), kann man keine Suchmaschine bezahlen Organisch höher zu Ranken, dieser Prozess kostet den Suchmaschinenoptimierungs Profi harte Arbeit und die dafür nötige Zeit.

Falls Sie fragen haben oder mit den Fachwörtern nicht viel Anfangen können helfen wir Ihnen gerne weiter.

Quelle: https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/spezialistenteam-mit-lupe-und-laptop-und-pfeil-digitales-marketing-ppc-kampagne-kundenbeziehungskonzept_10780232.htm#query=seo&position=18&from_view=search

3 – Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung lernen?

Suchmaschinenoptimierung wird in verschiedene Kanäle eingeteilt, einer wäre die On-page Optimierung, das wäre der Content quasi der Text, die Bilder oder Videos die verwendet werden (was der Nutzer sieht), diesen kann man verbessern in dem man dem Nutzer Mehrwert bietet (Qualitativer Content) und Ihm hilft sein Problem zu lösen und der andere Part ist die Off-page Optimierung welche den Technischen Teil wie Linkbuilding & Interne Verlinkungen abdeckt (was der Nutzer nicht sieht), diesen kann man durch relevante Erwähnungen von anderen Webseiten steigern. 

Genau so wichtig wie es ist die Dinge zu kennen die Funktionieren sollte man sich mit den Details beschäftigen die einem Schaden können wie z.B. Keyword Stuffing, Backlinks kaufen oder jegliche Dinge die gegen die Google Richtlinien verstoßen.

4 – Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Genauso wie man es von heute auf morgen nicht schafft von der Note 4+ auf eine 1- zu kommen, gestaltet es sich genauso mit der Suchmaschinenoptimierung. 

Und zwar benötigen wir keine Lernzettel, Fachbücher oder unseren Sitznachbarn um dies zu erreichen sondern ein gewisses Verständnis was die Suchmaschine z.B. Google erreichen möchte. Google möchte Sie nicht ärgern, sie möchte dem Nutzer einfach das Relevanteste zu seiner Anfrage bieten, damit der Nutzer Google weiterhin benutzt. Wodurch die Suchmaschinen in gewisser weise auch Ihre Brötchen verdienen.

Laut Google selbst dauert der Prozess der Suchmaschinenoptimierung ca. 4 bis 12 Monate bis es zu Spürbaren Erfolgen kommt. Die Dauer der Suchmaschinenoptimierung hängt von Ihrer aktuellen Situation, wie umkämpft Ihre Branche zurzeit ist und wie Sie die Kriterien der Suchmaschinenoptimierung erfüllen können ab.

Wenn man nach 6 Monaten keinen Messbaren unterschied feststellen kann, müsste man die Strategie überarbeiten. Aus eigener Erfahrung kann man aber sagen das ca. nach 4 – 6 Monaten sich die ersten Erfolge zeigen sollten.

5 – Zusammenfassung von Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist ein Themenfeld welches sich dauernd im Wandel befindet, neue updates und die Weiterentwicklung der Google Suchmaschine sind der Grund. Ob Keyword recherche oder Backlink Aufbau, im Vordergrund steht heutzutage das Nutzererlebnis und den Mehrwert dem der Nutzer von Ihnen bekommt. 

Die Suchmaschinenoptimierung ist außerdem ein  sehr lebhafter Bereich des Online Marketings, wo Veränderungen gang und gäbe sind. Man muss immer am Ball bleiben und den Überblick behalten.

Gerne setzen wir uns für Ihr Vorhaben ein, damit wir Ihren Besuchern ein maß an einzigartigen, gefragten und  Kreativen Inhalten anbieten können. Für ein kostenloses Kennenlerngespräch können Sie sich hier melden. Falls Ihnen dies jedoch nicht genug ist und Sie Ihren Wissensdurst nach Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Online Marketing stillen möchten, dann schauen sie doch einfach bei unserer Knowledge Base vorbei.

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