RLSA im B2B Bereich – B2B AdWords Optimierung

04 Aug 2016 Kategorien: Knowledge Base, Online Marketing

Besonders im B2B Bereich, der sich durch sehr lange Entscheidungswege und Kaufprozesse auszeichnet (durchschnittlich 12 Suchvorgänge bis zum Abschluss), können Remarketing-Listen den Erinnerungswert des Unternehmens steigern und zur Überzeugung des Kunden beitragen.

RLSA (= Remarketing Lists for Search Ads) sind Remarketing-Listen, die es ermöglichen, nicht nur im Google Displaynetzwerk, sondern auch im Suchnetzwerk Remarketing zu nutzen. Sie bieten innerhalb einer ganzheitlichen B2B Online-Marketing Strategie eine einfache Lösung, um potenzielle Kunden, die bereits auf der Website waren, innerhalb des Suchprozesses erneut anzusprechen.

Durch RLSA können spezifische Kundengruppen gezielt angesprochen und die Anzeigentexte konkret auf die jeweiligen Zielgruppen anpasst werden. So können beispielweise Produktvorteile und USPs nochmals konkret hervorgehoben werden.

Die Gebote für die besonders „wertvollen“ Nutzer können unabhängig von anderen Zielgruppen erhöht werden.

Durch die Reduzierung von Streuverlusten und den Fokus auf bereits interessierte Personen werden die Klickraten und Conversionraten erhöht, die Klickpreise dadurch gesenkt. Sehr allgemeine Keywords können weiterhin zur Reichweitenerhöhung genutzt werden, da sie speziell für interessierte Kunden ausgespielt werden. Der insgesamte Return on Investment wird maßgeblich gesteigert.

Insgesamt bieten RLSA eine wirkungsvolle Lösung, bereits interessierte Nutzer konkret ansprechen zu können und Streuverluste innerhalb der Anzeigenschaltung zu verhindern. Durch die konkrete Wiederbewerbung der Nutzer kann das Unternehmen diesem in Erinnerung bleiben. Mögliche Angebote und Vorteile, die konkret und auf den jeweiligen Nutzer zugeschnitten beworben werden, können vom Kauf überzeugen oder den Kunden langfristig binden. Durch RLSA kann man sowohl seine Kosten erheblich senken, als auch den Ertrag der Kampagnen durchaus steigern.


Die wichtigsten Informationen rund um die Implementierung von RLSA & 6 Tipps für die optimale Nutzung haben wir für Sie zusammengestellt.

Best Practice – RLSA im B2B-Bereich

Ansprechpartner

Name
Lea
Position
Performance
Tel
023739819795
E-Mail
l.fischer@jfconcept.de
Fachgebiete
  • Google AdWords
Webdesign
SEO
Webengineering
Suchmaschinenoptimierung