Was macht eine gute Online-Marketing Agentur aus? – Darauf solltet ihr achten!

18 Apr 2023 Kategorien: Knowledge Base, Online Marketing

Was macht eine gute Online-Marketing Agentur aus? - Darauf solltet ihr achten!Die Welt des Online-Marketings ist komplex. Je nach Aufstellung des eigenen Unternehmens und Know-How der Mitarbeiter macht es in vielen Fällen Sinn, diesen Bereich auszulagern. Eine Online-Marketing Agentur muss also her.

Aber wie findet man die entsprechende Agentur? Und wie findet man genau die Experten, die sowohl fachlich als auch menschlich zu den eigenen Arbeitsweisen und Werten passen?

Wir haben für euch die Punkte zusammengestellt, die unserer Meinung nach eine gute Online-Marketing Agentur ausmachen und hoffen, dass sie euch hilft, die passenden Experten für euch zu finden.

 

1. Kommunikation

Noch bevor überhaupt Projekte gemeinsam umgesetzt werden, sollte die Kommunikation zwischen Online-Marketing Agentur und Kunden stimmen.

Für uns bedeutet das, dass regelmäßig, offen und ehrlich kommuniziert werden sollte. Dazu sollte es definitiv einen festen Ansprechpartner für den Kunden geben, mit der über die Zeit ein gemeinsames Know-How aufgebaut werden kann und der Kunde zu jeder Zeit weiß, an wen er oder sie sich wenden muss.

Rückmeldung: Unter Rückmeldung verstehen wir, dass der Ansprechpartner proaktiv mit Auswertungen und Strategien auf den Kunden zukommt und sich nicht erst dann in Bewegung setzt, wenn es ein Problem gibt oder der Kunden von sich aus auf seine Online-Marketing Agentur zukommt.

Transparenz: Dazu gehört für uns zuallererst, dass Kunden einen eigenen Zugang zu ihren Werbekunden beibehalten oder erhalten, damit sie zu jeder Zeit die Gewalt über Ihre Kanäle haben, falls dies nötig ist und ebenso ihre Daten einsehen und auswerten können. Zu Transparenz gehört für uns aber auch, dass die Agentur mögliche Probleme und Fehler oder auch Strategien, die vielleicht nicht aufgegangen sind, dem Kunden meldet und aktiv wird, um gegenzusteuern. Ehrlichkeit und Transparenz sind in in diesen Fällen der einzige Weg, an dem beide Seiten wachsen und aus denen sie lernen können.

 

2. Know-How

Natürlich ist auch das entsprechende Know-How ausschlaggebend bei der Wahl einer Online-Marketing Agentur. Jede Agentur hat unterschiedliche Experten und ggf. auch eine generelle Ausrichtung der Agentur. Das kann zum Beispiel die Spezialisierung auf Branchen sein oder der Fokus auf B2B oder B2C. Da sich Marketingstrategien zwischen verschiedenen Branchen unterscheiden, macht es absolut Sinn, dort die passenden Experten für sich zu wählen.

Außerdem kommt es auch darauf an, welche Kanäle man nutzen möchte. Brauchen wir zum Beispiel einen Social Media Experten und/oder jemanden für SEO? Als Kunde sollte man also genau checken, welche Experten die Online-Marketing Agentur bieten kann.

Übrigens: Eine professionelle Agentur sollte euch in diesen Fällen immer ehrlich beraten. Wenn Sie nicht zu eurer Branche oder euren Plänen passt, sollte sie euch von einer gemeinsamen Arbeit abraten und euch gegebenenfalls Kollegen empfehlen. Es macht für alle nur dann Sinn, wenn es zusammenpasst und man wirklich erfolgreich arbeiten kann.

 

3. Flexibilität

Kommt es euch bekannt vor, dass euch in Plänen reingeredet wird und ihr das Gefühl habt, starren Mustern entsprechen zu müssen?

Für uns ein absolutes No-Go! Eine gute Online-Marketing Agentur sollte euch ganz individuell beraten, ganz egal welche Vorlieben die jeweiligen Experten in ihren Bereichen haben. Ihr seid der Kunde und die gesamte Strategie sollte absolut auf euren Erfolg ausgerichtet sein. Der Erfolg einer Online-Marketing Agentur lässt sich am Erfolg ihrer Kunden messen und das sollte jeder, der euch berät, verinnerlicht haben.

 

4. Kostenbewusstsein

Ein großer Faktor für eine gute Agentur und auch vor allem ein großer Pfeiler des Vertrauens zwischen Agentur und Kunden ist das Kostenbewusstsein der Agentur bzw. des jeweiligen Experten.

Das Geld des Kunden sollte man immer so wertschätzen wie sein eigenes und entsprechend verantwortungsbewusst damit umgehen.

Wir haben schon oft die Erfahrung gemacht, dass Kunden (verständlicherweise) sehr misstrauisch waren, wenn es um die Frage ging, wofür ihr Geld ausgeben wird. Meist durch vorangegangene Erfahrungen, bei denen sie nicht entsprechend aufgeklärt und mit einbezogen wurden und das Budget sehr freigiebig ausgegeben wurde. Für uns ein absolutes No Go, denn niemand hat Geld zu verschenken. Auf jeden Fall gibt es Strategien, die ein gewisses Budget benötigen und natürlich kann es ab und an dazu kommen, dass ein gewisses Risiko besteht, wenn man beispielsweise für den Test einer neuen Strategie Budget zur Verfügung stellt. Doch gerade das Online-Marketing bietet viele Möglichkeiten für effiziente Kostenkontrolle und die Flexibilität des Online-Marketings macht es möglich, dass man bei genauem Tracking und Analyse schnell eingreifen kann. Am wichtigsten ist jedoch, dass der Kunde stets ein genaues Bild davon hat, wofür und wieviel Budget gerade ausgegeben wird.

Wir hoffen wir konnten euch einen kleinen Überblick darüber bieten, welche Punkte für uns eine gute Online-Marketing Agentur ausmachen. Und vielleicht helfen sie euch ja bei der Suche nach der passenden Agentur für eure Vorhaben.

Wir empfehlen euch: schaut euch Rezensionen an, sprecht vielleicht sogar mit anderen Kunden der Agentur, fragt nach Empfehlungen und hört unbedingt auf euer Bauchgefühl.

So oder so – Wir wünschen euch viel Erfolg!

Ansprechpartner

Name
Lea
Position
Performance
Tel
023739819795
E-Mail
l.fischer@jfconcept.de
Fachgebiete
  • Google AdWords
  • Social Media
Webdesign
SEO
Webengineering
Suchmaschinenoptimierung