Ein echtes Multitalent – 7 Vorteile von Online-Marketing

18 Apr 2023 Kategorien: Knowledge Base, Online Marketing

Ein echtes Multitalent - 7 Vorteile von Online-Marketing

„Online-Marketing hat viele Vorteile – vor allem gegenüber anderen Medien wie zum Beispiel Print.“ Das hört man immer wieder, aber was ist dran? Was sind diese versprochenen Vorteile? Wir haben für euch 7 Vorteile von Online-Marketing zusammengefasst, die auch für eure Marketingstrategie ein echter Gamechanger sein können!

 

1. Reichweite

Wir sind online. Immer und überall. 2022 hatten 5,3 Milliarden Menschen Zugriff zum Internet*, Tendenz steigend. In den alltäglichsten Situationen nutzen wir das Internet auf Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Handy für Recherche, Shopping, Mailing, Social Media und vieles mehr. Oft viele Stunden pro Tag. Wo könnte man Menschen also besser in ihrem Alltag und vor allem in den Momenten, in denen sie auch aktiv online nach Informationen oder Produkten suchen, erreichen?

 

2. Targeting

Natürlich kann man auch durch die gezielte Nutzung spezifischer Printmedien die Zielgruppe der Werbebotschaft eingrenzen. Trotzdem sind diese Möglichkeiten innerhalb des Online-Marketings deutlich vielfältiger. Dort kann man direkt die Nutzer ansprechen, die zum Beispiel online nach den passenden Suchbegriffen suchen, bei Social Media bestimmten Personen folgen, „verheiratet“ als Beziehungsstatus bei Facebook angegeben oder einen bestimmten Schulabschluss erreicht haben. Und das sind nur einige Beispiele von unzähligen. Die Genauigkeit der Ansprache ist so also viel höher und der Streuverlust deutlich geringer als bei anderen Marketingmaßnahmen. Das sollte man dann aber auch dementsprechend im Design der Ansprache nutzen und den Nutzer dort ganz gezielt und individuell adressieren.

 

3. Werbe- und Gestaltungsmöglichkeiten

Online-Marketing bietet unterschiedlichste Werbeflächen und Gestaltungsmöglichkeiten. Von E-Mail Marketing bis Social Media Marketing, von Google Ads bis SEO – Online-Marketing ist so vielfältig wie die Branchen, Dienstleistungen und Produkte, die beworben werden können. So lassen sich bestimmte Werbemöglichkeiten passend zu der Zielgruppe oder zum Unternehmen kombinieren, um ganz individuell die richtige Marketingstrategie aufzubauen. Auch die Inhalte sind entsprechend vielfältig. Ob schlichte Textanzeigen oder interaktive Videos, die für die Marketingstrategie genutzt werden – es gibt unzählige Möglichkeiten, um die Werbebotschaft so individuell und gezielt wie möglich umzusetzen.

 

4. Remarketing

Zum Targeting gehörend, aber für uns definitiv einen eigenen Punkt wert: das Remarketing. Remarketing beschreibt die gezielte Wiederansprache von Nutzern, die schon mit der eigenen Marke in Berührung gekommen sind. Durch diese Funktion lassen sich zum Beispiel Nutzer ansprechen, die eine gewisse Zeit auf der Website verbracht haben und nichts gekauft haben, um sie doch noch von einem Kauf zu überzeugen. Remarketing kann jedoch auch genauso die Nutzer ansprechen, die schon einmal das Produkt gekauft haben, um sie zum Kauf eines Crossselling Produkts oder dem wiederholten Kauf des Produkts (z.B. bei Verbrauchsprodukten) zu überzeugen. Ebenso können Nutzer, die schon einen Kauf getätigt haben und damit kein weiteres Mal als potentieller Kunde in Betracht kommen, von Marketingmaßnahmen ausgeschlossen werden. Remarketing erhöht die Zielgenauigkeit des Targetings also noch ein weiteres Mal und ist deshalb für uns immer ein absolutes Must!

 

5. Kontrolle und Messbarkeit

Online-Marketing bietet bei den meisten seiner vielen Möglichkeiten eine unfassbar genaue Kontrolle und Messbarkeit des Erfolgs. Mit Analysetools kann beispielsweise genau ermittelt werden, wie viele Menschen erreicht wurden und zu welchen Aktionen diese durch das entsprechende Marketing verleitet wurden. Wie viele Websitebesuche sind daraus hervorgegangen? Wie viele Nutzer haben dann einen Kauf getätigt oder einen Termin vereinbart? Falls Ergebnisse dann nicht überzeugend sind, können die verschiedenen Kampagnen kurzfristig gestoppt oder angepasst werden. Diese Kontrolle und Messbarkeit hat man bei anderen Marketingmaßnahmen in dieser Form nicht.

 

6. Budgetierung, Flexibilität und Skalierbarkeit

Die beschriebene Kontrolle und Messbarkeit der Maßnahmen macht es natürlich auch möglich, Budget gezielt und flexibel einzusetzen. So kann bei Strategien, die offensichtlich nicht den erwünschten Erfolg mit sich bringen, direkt gegengesteuert werden und Budget wird nicht unnötig verschenkt. Und wenn man merkt, dass bestimmte Schritte zu super Ergebnissen führen, lassen sich diese durch entsprechend mehr Budget pushen. Außerdem lassen sich die einzelnen Maßnahmen sehr genau mit Budget planen, um schon im Voraus eine genaue Einschätzung der aufkommenden Kosten zu erlangen.

 

7. Interaktion und Feedback

Anders als beispielsweise bei Werbeanzeigen in Printmedien können Nutzer direkt auf viele Online-Marketingmaßnahmen reagieren. Nutzer können zum Beispiel die Website besuchen, ein Like hinterlassen oder einen Kommentar schreiben, ein Formular ausfüllen, ein Video innerhalb einer Anzeige anschauen oder eine Conversion tätigen. Und das Beste daran – diese Interaktionen lassen sich messen und man hat damit ein direktes Feedback auf die Marketingmaßnahmen, die umgesetzt wurden. Und daraus lässt sich sehr viel für weitere Strategien ableiten, um Nutzer noch passender anzusprechen und abzuholen.

 

Wahrscheinlich fallen dem ein oder anderen sofort noch weitere Vorteile von Online-Marketing ein, das hier sind jedoch für uns die absolut größten Gamechanger, wenn es darum geht, die Marketingstrategie eines Unternehmens zu überdenken. Wir hoffen ihr könnt nachfühlen, wieso wir so für dieses Thema brennen. Vielleicht tut ihr es ja auch bald. :-)

 

*Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/805920/umfrage/anzahl-der-internetnutzer-weltweit/#:~:text=Die%20Zahl%20der%20Internetnutzer%20weltweit,gesch%C3%A4tzt%20rund%205%2C3%20Milliarden
Webdesign
SEO
Webengineering
Suchmaschinenoptimierung