Leadgenerierung Online

02 Feb 2015 Kategorien: Allgemein, eBusiness, Online Marketing

Der Traum eines Unternehmers ist meistens automatisch neue Kunden zu gewinnen. Der Vertrieb stößt mit Kaltakquise und aufwendigen Recherchen an die Grenzen der Leadgenerierung und dabei gibt es unzählige potentielle Kunden, die die Lösung einfach nicht kennen. Der Online-Kanal ist hier ein möglicher Ansatz gerade auch im B2B Geschäft.

Was ist zu beachten bei Leadgenerierung online?

1) Kosten

  • Welchen Deckungsbeitrag erwirtschaftet das Unternehmen pro Kunden im Durchschnitt?
  • Wie hoch ist die Abschlusswahrscheinlichkeit eines heißen Leads?
  • Welchen Aufwand hat der Vertrieb bisher einen solchen heißen Lead zu bekommen?

2) Zielgruppe

  • Wer ist genau die Zielgruppe?
  • Was würden meine Kunden tatsächlich suchen?
  • Spezial-Suchwörter sind meist im B2B relevanter als allgemeine Suchbegriffe, da der Streuverlust dort zu hoch ist.

3) Vorqualifizierende Anzeige

  • Die Anzeige ist im organischen Suchergebnis aktivierend zu gestalten.
  • Werden die wesentlichen Vorteile des Unternehmens aufgeführt? Und zum Beispieln eine Mindestbestellmenge?
  • Findet der Suchende auch sein Suchwort am besten im Titel der Anzeige?

Zusammenfassung

Der erste Weg ist die Aquise, die über klassische Suchmaschinen einfach realisiert werden kann. Doch die Webseite danach (Landingpage) ist genauso wichtig. Findet der Kunde, das was er sucht? Werden seine Fragen beantwortet? Wird ein Angebot der Kontaktaufnahme angeboten? – Erst danach habe ich einen wirklich guten Lead!

Dabei ist eine Landingpage und ein Onlinekonzept nicht mal eben und auch nicht eine Flatrate. Überlegen Sie sich was ein Vertriebler im Jahr an Personalkosten bedeutet. Eine gute Landingpage/ oder verschiedene erledigt ihre Kaltaquise ohne ihre Vertriebler zu blockieren mit viel Zeit für Kaltakquise. Diese können sich auf das Wesentliche konzentrieren: Den Abschluss und die Betreuung der Kunden.

Gerne zeigen wir Ihnen im persönlichen Gespräch auch Ihre Möglichkeiten auf oder erarbeiten einen Proof of Concept gemeinsam mit Ihnen. Kontakt

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