B2B AdWords Agentur

23 Dez 2016 Kategorien: Online Marketing

B2B und Google AdWords

Gibt es die perfekte AdWords Agentur für den B2B Bereich? Ich werde oft gefragt was eine gute Agentur auszeichnet. Wenn ich Impulsvorträge halte oder Trainings für Google gebe, scheint die Sehnsucht nach der perfekten Agentur nicht gestillt. Viele schwarze Schafe haben den Markt der Agenturen überhäuft und teilweise katastrophale Ergebnisse hinterlassen. Natürlich ist die Verunsicherung bei vielen Auftraggebern groß und erschwert die Suche nach der richtigen Agentur.

Gerade im B2B Bereich gibt es jedoch kaum Experten. Die meisten Online Agenturen konzentrieren sich auf den vermeintlich lukrativeren B2C Markt und AdWords Werbung für große Onlineshops und Marken, da die Budgets hier oft vielfach höher sind als im Geschäftskundenvertrieb Online. Im B2B Bereich ist gerade für AdWords Agenturen ein hohes Prozessverständnis der Branchen Voraussetzung für eine erfolgreiche Online-Kampagne. Neben dem Buying Center und der komplexeren Einkaufsentscheidung auf Seite der Kunden, ist es wichtig in Zusammenarbeit mit dem Kunden die Produkte, Lösungen und Anwendungsszenarien zu verstehen. Das setzt meist deutlich höheren Abstimmungsbedarf als im doch oft relativ einfachen B2C Markt voraus.

Doch Unternehmen im B2B Bereich profitieren von einer professionellen B2B AdWords Agentur in der Regel überproportional. Zum Einen können Sie intern Know-How aufbauen und gemeinsam erfolgreiche Kampagnen entwickeln, zum anderen sind die Abschlüsse und Leadanfragen im B2B Bereich viel mehr wert und bringen gerade den Mittelständler eine skalierbare Vertriebsmöglichkeit. Leadgenerierung über den Onlinekanal bietet da die Chance einfacher an neue Kunden zu kommen.

Allerdings ist AdWords im B2B Bereich betreuungsintensiver und daher sind meist die Agenturkosten verhältnismäßig höher als im B2C Bereich. Auch die Fehleinschätzung man könnte mit jedem Budget einen Test von Onlinemarketing durchführen ist nicht zutreffend. Gerade bei den hochspeziellen Zielgruppen im Geschäftskundenbereich ist es erforderlich ein Budget zu wählen, was auch die statistische Wahrscheinlichkeit eine realistische Trefferquote zu bekommen, zulässt. D.h. dass beispielsweise ein Budget von 100 Euro bei erwarteten Klickkosten von 1 Euro pro Klick schon per Definition nicht funktionieren kann, sondern eher einem Lottospiel gleicht. Die damit erzeugen 100 Personen müssten sehr spezifisch angesprochen sein, es müsste auf Anhieb das Targeting zu 100% funktionieren und es müsste jeder direkt bereit sein, eine Anfrage zu stellen.

In diesem Fall sind immer noch 2 Szenarien denkbar:

1)Der Kunde bekommt direkt 5 Anfragen und sagt: Onlinemarketing ist super -> Skaliert sein Budget und Ernüchterung macht sich breit oder

2) der Kunde bekommt gar keine Anfrage und sagt: Onlinemarketing funktioniert nicht -> bei größerem Budget hätte es aber sehr wohl funktioniert, da z.B. diese Einkaufsentscheidungen länger dauern und man den potentiellen Interessenten mehrfach auf seine Seite lotsen muss, um Ihn zu überzeugen (12 Touchpoints hat dabei die durchschnittliche Customer Journey).

Daher kommt es auch bei B2B AdWords Agenturen auf eine professionelle, aber vor allem ehrliche Beratung an. Nur mit realistischen Einschätzungen und kreativen Lösungen funktioniert Onlinemarketing mit Google AdWords im B2B Bereich.

Bei Fragen steh ich euch natürlich gerne zur Verfügung: Christian Spancken – c.spancken@jfconcept.de

 

 

 

Webdesign
SEO
Webengineering
Suchmaschinenoptimierung