Besucher zu Kunden machen – das braucht die perfekte Landingpage

22 Aug 2023 Kategorien: Allgemein, Webdesign & Development, Online Marketing

Eine gute Landingpage ist ein entscheidendes Instrument, wenn ihr Besucher zu Kunden machen wollt. Sie ist gezielt darauf ausgerichtet, die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen, sie zu informieren und letztendlich zum Handeln zu bewegen. Und meistens ist sie eure direkte Visitenkarte für den Kunden – und die sollte einen guten ersten Eindruck machen, oder? Noch besser auch einen guten zweiten. ;-)

Wir haben euch einige wichtige Merkmale, die eine erfolgreiche Landingpage auszeichnen, für eure Landingpageoptimierung zusammengefasst, damit auch ihr eure Besucher zu Kunden macht.

 

Klare Botschaft und Fokus einer Landingpage:

 

Die Landingpage sollte eine klare, prägnante Botschaft vermitteln, die das Angebot oder den Nutzen für den Besucher deutlich hervorhebt. Ein roter Faden sollte den Nutzer durch den gesamten Prozess von der Informationsaufnahme bis hin zum Abschluss auf der Landingpage begleiten.

 

Aussagekräftiges Bild-/Videomaterial:

 

Visuelle Elemente wie Bilder oder Videos können helfen, eure Botschaft an den Kunden zu verstärken. Außerdem könnt ihr so auch die Aufmerksamkeit des Besuchers binden und ihn interaktiv an der Website teilhaben lassen. Verwendet dafür unbedingt hochwertiges Material, das relevant für euer Angebot ist.

 

Klarer Call-to-Action (CTA):

 

Der Call-to-Action-Button ist einer der wichtigsten Bestandteile eurer Landingpage, denn er soll den Nutzer dazu verleiten, eine Handlung auszuführen. Der Call-to-Action sollte auffällig platziert sein und eine klare Handlungsaufforderung enthalten, z.B. „Jetzt kaufen“, „Kostenlose Testversion starten“ usw.

 

Kontextrelevanz:

 

Die Landingpage sollte konsistent zu der Quelle sein, von der der Besucher kommt. Wenn der Besucher beispielsweise durch eine Anzeige auf die Landingpage gelangt, sollte die Landingpage die Versprechen der Anzeige widerspiegeln.

 

Präzise Inhalte:

 

Reduziert den Text auf das Wesentliche. Nutzt kurze Abschnitte, Aufzählungen und Zwischenüberschriften, um den Inhalt leicht verständlich zu gestalten. Dadurch ermöglicht ihr dem Nutzer eine bessere Orientierung auf der Landingpage und verhindert, dass er aufgrund übermäßiger Textmenge schnell das Interesse verliert.

 

Vertrauenswürdige Referenzen:

 

Integriert Kundenbewertungen, Testimonials oder andere Formen des sozialen Nachweises, um nicht nur eure Glaubwürdigkeit zu unterstreichen, sondern auch hervorzuheben, dass bereits andere von eurem Angebot profitieren konnten. Das schafft Nähe und Vertrauen bei potenziellen Kunden.

 

Minimalistisches Design der Landingpage:

 

Weniger ist mehr! Ein klares, aufgeräumtes Design eurer Landingpage fördert die Nutzerfreundlichkeit. Plant großzügigen Weißraum ein und verwendet eine gut lesbare Schriftart, um die Lesbarkeit zu gewährleisten. Achtet außerdem auf eine harmonische Farbgestaltung, die idealerweise mit eurer Corporate Identity harmoniert, um eine nahtlose Verbindung zwischen der Landingpage und eurem Unternehmen herzustellen.

 

Mobile Optimierung:

 

Stellt sicher, dass eure Landingpage auf mobilen Geräten genauso gut funktioniert wie auf Desktops. Die Mehrheit der Nutzer greift heutzutage über Mobilgeräte auf Webseiten zu. Das kennen wir ja auch von uns selbst. Wenn eine Landingpage dann auf einem mobilen Gerät nicht gut funktioniert, kann das potenzielle Kunden abschrecken. Sie verlassen genervt die Seite und kehren auch ungern nochmal zurück. Dann hat die Landingpage definitiv ihr Ziel verfehlt.

 

Formulare und Datenerfassung:

 

Falls ihr ein Formular in der Website einbaut, in dem ihr die Nutzerinformationen sammelt, haltet die Formulare kurz und fragt nur nach den unbedingt notwendigen Daten. Ein zu langer Formularprozess kann Besucher abschrecken. Bei Anmeldungen oder Anfrageformularen kann der Prozess natürlich länger ausfallen.

 

Schnelle Ladezeiten:

 

Niemand wartet gerne auf langsame Seiten. Optimiert die Ladezeiten eurer Landingpage, um eine positive Benutzererfahrung sicherzustellen. Das solltet ihr auch eurem Ranking zuliebe tun, denn auch Suchmaschinen wie Google bewerten die Ladezeiten von Websites.

 

A/B-Testing euer Landingpage:

 

Führt unbedingt regelmäßige A/B-Tests durch, um verschiedene Elemente eurer Landingpage zu optimieren und die Conversion-Raten zu verbessern. Eine Website ist niemals vollendet – sie sollte immer den aktuellen Neuerungen entsprechend und auf die Bedürfnisse des Kunden und des Produkts flexibel angepasst werden.

 

Also…

 

Letztlich sollte eine gute Landingpage den Besuchern einen eindeutigen Mehrwert bieten. Sie soll euch nicht nur repräsentieren und die Nutzer von euch überzeugen, sondern sie auch dazu motivieren, unmittelbar die gewünschte Handlung zu ergreifen. All das könnt ihr durch die richtige Gestaltung der Landingpage fokussieren. Durch kontinuierliches Testen und Optimieren könnt ihr sicherstellen, dass eure Landingpage effektiv arbeitet und langfristig die Ergebnisse erzielt, die ihr euch von ihr erwartet.

Wir hoffen wir konnten euch auf dem Weg dahin unterstützen und wünschen wie immer:

Viel Erfolg!

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