Wen willst du eigentlich erreichen? – Die eigene Zielgruppe analysieren und eine Buyer Persona erstellen

23 Mai 2023 Kategorien: Knowledge Base, Online Marketing

Im Online-Marketing spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Marketingstrategien: die Zielgruppe und die damit einhergehende Zielgruppenanalyse.

Um Produkte und Dienstleistungen möglichst spezifisch und damit effektiv an die Kunden zu bringen, sollte die Zielgruppe des Unternehmens vorher ganz genau analysiert werden.

Nur, wenn man weiß, wen man vor sich hat, kann man den Adressaten maßgeschneidert ansprechen. Das Verständnis der Zielgruppe ist damit von entscheidender Bedeutung, um relevante Inhalte zu erstellen, effektive Werbemaßnahmen durchzuführen und letztendlich den gewünschten Erfolg zu erzielen.

 

Doch wie findet man diese Zielgruppe?

Die Zielgruppenanalyse

 

 

Wir haben für euch zusammengefasst, welche Fragen ihr euch bei der Suche nach eurer Zielgruppe stellen müsst.

1. Aufteilung B2B oder B2B

Die Identifizierung und Definition der Zielgruppe beginnt mit der Einordnung der Person als B2B oder B2C Kunde. Ist die Person ein Endkunde, der das Produkt für sich selbst nutzen möchte, oder ein Einkäufer für ein Unternehmen? Diese Fragestellung führt euch je nach Antwort schon einmal in zwei ganz unterschiedliche Richtungen und hat großen Einfluss auf die weitere Beantwortung der Fragen.

2. Demographische Merkmale eurer Zielgruppe

Weiter geht’s mit der Sammlung von Informationen über demographische Merkmale wie Alter, Geschlecht und geografischer Standort, Einkommen, Bildungsstand und Beruf. Allerdings reichen diese Informationen allein oft nicht aus, um eine effektive Zielgruppenanalyse durchzuführen.

3. Psychologische/psychsographische Merkmale

Eine detailliertere Zielgruppenanalyse beinhaltet außerdem weiterführende Informationen über den Charakter und die Einstellung des Kunden/der Kundin wie Interessen, Werte, Bedürfnisse, Motivation, Lebensstil, Persönlichkeit, Meinungen, Wünsche.

Hierbei werden die Bedürfnisse und Motivationen der Zielgruppe genauer untersucht. Dies ermöglicht es, gezielt auf ihre Wünsche und Anforderungen einzugehen und Marketingbotschaften zu entwickeln, die ihnen einen Mehrwert bieten.

Auch das Verhalten wie z.B. Kaufverhalten bei diversen Anlässen, die Preissensibilität, usw. können in die Zielgruppenanalyse mit aufgenommen werden.

 

Die Buyer Persona

Auf Basis der Zielgruppenanalyse folgt nun die Erstellung einer sogenannten „Buyer Persona“. Diese ist sozusagen ein erfundener Stellvertreter für die Zielgruppe und gibt dieser damit ein Gesicht. Um das Ganze noch weiter zu verbildlichen, kann und sollte man ihr sogar einen Namen geben.

 

Zielgruppe und Buyer Persona einsetzen

Sobald Zielgruppe und Buyer Persona identifiziert und analysiert wurden, ist es wichtig, die gewonnenen Erkenntnisse in die Entwicklung von Marketingstrategien und -kampagnen einzubeziehen. Die Inhalte müssen relevant, ansprechend und überzeugend sein, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Die Wahl der Kanäle und Plattformen, auf denen die Marketingmaßnahmen umgesetzt werden, sollte ebenfalls auf den Präferenzen und dem Verhalten der Zielgruppe basieren.

 

Fortlaufende Aktualisierung

Wichtig ist dabei: Die Erstellung der Zielgruppe und der Buyer Persona ist nie vollständig abgeschlossen, sondern unterliegt einem ständigen Wandel. Sie sollte stattdessen immer wieder analysiert und aktualisiert werden

Die kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Marketingaktivitäten an die sich verändernden Bedürfnisse und Präferenzen der Zielgruppe spielen eine große Rolle im Ablauf des gesamten Marketingbereichs. Es ist also wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben und die Marketingstrategien (ebenso wie die Zielgruppenanalyse) entsprechend anzupassen, um eine langfristige Relevanz und Wirksamkeit zu gewährleisten.

Ihr seht also:

die genaue Zielgruppenanalyse ist einfach, wenn man weiß, wie es geht. Dafür ist das Verständnis der Zielgruppe im Online-Marketing von wirklich großer Bedeutung. Eine genaue Analyse und Berücksichtigung der Zielgruppe ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketingbemühungen effektiver auszurichten, die richtigen Kunden anzusprechen und letztendlich den Erfolg ihrer Online-Marketingstrategien zu steigern.

Und das wünschen wir uns doch alle. Also viel Erfolg dabei! :-)

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