Google AdWords Updates Januar 2017
18 Jan 2017 Kategorien: Knowledge Base, Online Marketing
Auszuschließende Keywords kontoübergreifend
Listen von auszuschließenden Keywords können nun auch kontoübergreifend angelegt werden. Über die „Gemeinsam genutzte Bibliothek“ –> „Listen mit auszuschließenden Keywords“ können sie hinzugefügt werden. Nützlich vor allem für Konten mit mehreren Suchkampagnen, die das selbe Ziel verfolgen. Hierzu ein Screenshot aus AdWords:
Targeting von Display Anzeigen
Bisher ist es bei der Ausrichtung von Displayanzeigen immer Pflicht gewesen mindestens eine Targeting Option auszuwählen, um die Anzeigenauslieferung zu gewährleisten. Nun heißt es: Statt den fehlenden Impressionen bei fehlendem Targeting werden Anzeigen im Displaynetzwerk nun wahllos überall ausgeliefert. Das Targeting jeder Displaykampagne sollte nun genauer überprüft und sichergestellt werden, sodass keine unnötigen Kosten entstehen.
Standorterweiterungen vor Anruferweiterungen
Hinzugefügte Telefonnummern durch die Anruferweiterung wurden bisher der eingetragenen Telefonnummer aus dem Google MyBusiness Konto vorgezogen, sobald sie in einer Standorterweiterung konkurrierten. Nun ändert Google die Priorisierung auf die Telefonnummer, die im MyBusiness Konto eingetragen ist. Hierzu ein Screenshot aus der Suchergebnisseite:
Einführung der IF-Funkion im Anzeigentitel
Neben dem Keyword-Platzhalter und der Countdown Funktion erscheint nun ebenfalls standardmäßig die IF-Funktion bei Eingabe der öffnenden geschweiften Klammer im Anzeigentitel oder in der Beschreibung. Die IF-Funktion ermöglicht verschiedene Anzeigentexte je nach Gerät oder Zielgruppe. Mit folgender Formel sprechen wir Kunden mit einem anderen Text an, die die Anzeige mit einem mobilem Gerät sehen {=IF(device=mobile, Alternativtext):Standardtext}. Hierzu ein Screenshot aus AdWords: