Lead Formular Anzeigenerweiterung Beta in Google Ads

29 Okt 2019 Kategorien: Allgemein, News, Online Marketing

Lead Formular Erweiterungen laufen gerade durch die Beta Phase und wir haben sie uns in einem unserer Konten freischalten lassen.

Verfügbar ist dieser Erweiterungstyp für Suchnetzwerk Kampagnen. Er bietet dem Kunden die Möglichkeit, seine Kontaktinformationen direkt über die Anzeige an das Unternehmen zu leiten.

Die Erstellung des Lead Formulars:

Bei der Erstellung wählt man eine von mehreren Call-to-Actions aus. Zur Auswahl stehen:

  • Weitere Informationen
  • Angebot anfordern
  • Jetzt bewerben
  • Registrieren
  • Kontakt
  • Abonnieren
  • Herunterladen
  • Jetzt buchen
  • Angebot ansehen

Anschließend ist es notwendig, einen Erweiterungstext von maximal 30 Zeichen anzugeben. Der Erweiterungstext wird dann unterhalb der Call-to-Action in der Anzeige ausgeliefert und sieht dann etwa folgendermaßen aus:

Vorschau: Anzeige mit Lead Formular Erweiterung
Vorschau: Anzeige mit Lead Formular Erweiterung

Zur Erstellung des Lead Formulars sind notwendig:

  • Ein Anzeigentitel (30 Zeichen)
  • Ihr Unternehmensname (25 Zeichen)
  • Eine Beschreibung (200 Zeichen)
  • Die URL zur Datenschutz Erklärung

Informationen, die Sie abfragen können, sind:

  • Name des Kunden
  • E-Mail des Kunden
  • Telefonnummer des Kunden
  • Postleitzahl

Optional lässt sich die Anzeige mit einem Hintergrund individuell gestalten, die empfohlenen Abmessungen dafür betragen 1200 × 628 Pixel (Seitenverhältnis 1,91 : 1).

Schließlich muss noch eine Nachricht erstellt werden, die der Kunde beim Abschicken des Lead Formulars erhält. Notwendig sind:

  • Eine Beschreibung (200 Zeichen)
  • Call-to-Action (Webseite besuchen/Herunterladen/Keine)
  • URL für die Call-to-Action
Vorschau: Lead Formular und Einreichung
Vorschau: Lead Formular und Einreichung

Weitere Informationen zum Lead Formular

Erhaltene Leads lassen sich im Ads Konto in der Erweiterungsübersicht, mit einem Klick als .csv Herunterladen. Eine Webhook Integration, um die Leads direkt an euer CRM System weiterzuleiten, ist ebenfalls möglich. Mehr dazu in der Google Ads Hilfe.

Fazit zum Lead Formular

Dieser Erweiterungstyp bietet völlig neue Möglichkeiten in Google Ads. Wir sind sichtlich begeistert und hoffen, die Erweiterung bald auch in weiteren Konten anwenden zu können. Sollten noch weitere Informationen oder Änderungen folgen, werden wir diese ebenfalls hier vorstellen.

 

Ansprechpartner

Name
Akin
Position
Performance
Tel
023739819799
E-Mail
a.koese@jfconcept.de
Fachgebiete
  • Google AdWords
Webdesign
SEO
Webengineering
Suchmaschinenoptimierung