Suchmaschinenmarketing im B2B
05 Aug 2016 Kategorien: Knowledge Base, Online Marketing
Zahlreiche Studien belegen, dass B2B Suchmaschinen Marketing als wichtigster Marketingansatz für Geschäftskunden im Internet gilt. Wer also im Web erfolgreich sein möchte, kann dieses Thema kaum umgehen. Im B2B spielt Suchmaschinen Marketing eine immer größere Rolle. Bei genauerer Untersuchung wird es in zwei Aufgabenbereiche unterteilt: SEA und SEO, wobei mit SEA – Search Engine Advertising die bezahlten, farblich markierten Anzeigen und mit SEO – Search Engine Optimization die einfache Indexierung, also „Auffindbarkeit“ in der Suchmaschine gemeint ist.
Best Practise für SEA im B2B
Die wohl größte Herausforderung ist die Zielgruppenansprache. Während im B2C eine große Reichweite angesprochen werden soll, kommt es im B2B darauf an eine qualifizierte und spezifische Zielgruppe anzuvisieren. Die Erwartungen der Kunden bedienen keinen vereinfachten Verkaufsprozess, sondern eine klar strukturierte Website mit informativen Produkt oder Dienstleistungsbeschreibungen. Das liegt dem langwierigen und kollektiven Kaufentscheidungsprozess innerhalb eines Unternehmens zu Grunde.
Wenn man sich nun Gedanken um die richtige B2B Suchmaschinenmarketing Strategie macht, fällt die Entscheidung auf Grundlage des zeitintensiven Kaufprozesses des Unternehmers schnell auf das Remarketing. Eigene Anzeigen werden einem Kunden nach dem Besuch der Internetpräsenz häufiger eingeblendet und können einen hohen Einfluss auf den Nutzer nehmen.
Bedingt durch die spezifische Zielgruppenansprache ist die spezielle Keyword-Recherche eine weitere große Hürde im B2B-Suchmaschinenmarketing. Nicht nur Industriegüter besitzen außergewöhnliche Bezeichnungen, sondern Dienstleistungen sind ebenfalls mit umfassenden Beschreibungen betitelt. Die Erstellung eines angemessenen Anzeigentitels wird enorm erschwert.
Bei der Zusammensetzung einer Anzeige kommen eine Menge Punkte zusammen, beginnend mit der Call-to-Action-Einbindung. Aufforderungen zum Kauf, wie sie im B2C verwendet werden, sind hierbei irrelevant. Hinweise auf die Kontaktmöglichkeiten sind bei Anzeigen für B2B-Kunden von hoher Bedeutung, da die Kontaktqualität von Unternehmen zu einer der besten Erfolgsfaktoren im B2B-Suchmaschinenmarketing zählt. Weiterhin kann es sinnvoll sein, Textanzeigen nach Geschäftszeiten auszurichten, da die Nutzer der Zielgruppe im Auftrag Ihres Unternehmens suchen.
Best Practise für SEO im B2B
Hiermit ist nichts anderes als der Auf- & Ausbau der eigenen Internetpräsenz gemeint. Auf die Erwartungen des Kunden zurückblickend, richten sich Zielseiten auf die Informationen aus den Textanzeigen. Zu den ausführlichen Produkt- oder Dienstleistungsinformationen gehören eindeutige Hinweise zu Kontaktmöglichkeiten und Call-to-Action Buttons. Die Relevanz der Zielseite auf die Anzeige hat großen Einfluss auf den Anzeigenrang in den Suchergebnissen.
Weiterhin ist bei der Optimierung der Internetpräsenz, die Ausrichtung auf mobile Geräte wichtig. Die gute Bedienbarkeit der Website über verschiedene Geräte ist ein relevanter Rankingfaktor für Google. Zudem bietet diese Erweiterung eine zusätzliche Kontaktoption durch die Möglichkeit des direkten Anrufs über das Smartphone bei den Textanzeigen, welches die Kontaktqualität steigert.
Beschäftigt man sich mit Suchmaschinenmarketing allgemein, tauchen ebenfalls Begriffe wie „Offpage-Optimierung“ oder „Linkbuilding“ auf. Im B2B können das hilfreiche Links in Firmenverzeichnissen, aus fachspezifischen Blogs, die thematisch mit dem Unternehmen zusammenhängen oder von Geschäftspartnern sein. Je mehr eine Internetseite sogenanntes „Linkjuice“ erhält, desto höher ist die Relevanz der Seite für Suchmaschinen.
Abschließend kann man sagen, dass Suchmaschinenmarketing im B2B einen hohen Zeitaufwand in Anspruch nimmt. Die individuelle Ausarbeitung einer optimalen Suchmaschinenmarketinglösung für jedes einzelne Projekt ist unvermeidbar.