Aus Universal Analytics wird Google Analytics 4 – ab dem 01.03. hat Google automatisch Konten umgestellt. Was bedeutet das für uns?

28 Mrz 2023 Kategorien: Knowledge Base, Online Marketing

Google hat zum 1. März 2023 bestehende Google Analytics Konten, bei denen die Umstellung nicht zuvor deaktiviert worden ist, automatisch auf Google Analytics 4 umgestellt!

Aber keine Panik – Was User jetzt beachten müssen lest ihr im folgenden Beitrag.

Worum geht’s bei der Umstellung auf Google Analytics 4?

Schon lange ist es in der Welt des Online Marketings und darüber hinaus in aller Munde – aus „Universal Analytics“ wird 2023 endgültig „Google Analytics 4“, oder kurz „GA4“. Die Umwandlung erfolgt wie immer häppchenweise. So konnten User schon seit einigen Monaten GA4 einbinden und bekamen von Google folgende Deadlines*:

  • Bis zum 28.02.2023 war es möglich, durch eine Einstellung im Analytics-Konto die automatische Umstellung zu deaktivieren.
  • 01.03.2023 – Google erstellt automatisch GA4 Properties in den Konten, die noch nicht manuell umgestellt wurden. Dabei werden bestehende Einstellungen übernommen.
  • 01.07.2023 – Universal Analytics wird eingestellt
  • 30.10.2023 – die Bezahlversion Analytics 360 wird eingestellt
  • Bis Ende des Jahres sollen noch Daten einsehbar und exportierbar sein

Und jetzt?

Doch was machen wir jetzt, wenn Google automatisch die neue Property erstellt hat?

Ist das gut oder kann das auch problematisch sein?

Erstmal vorweg: kein Grund zur Panik. Hoffentlich haben doch die User, die sehr viel mit Google und Analytics arbeiten, den Umzug schon vorher vollzogen oder sind gerade dabei und haben die automatische Umstellung deaktiviert. Für Konten, die nicht im großen Umfang genutzt werden, ist wird die automatische Umstellung auch sicher nicht direkt zum Problem. Es kann jedoch sein, dass mit der Umstellung fehlerhafte Einstellungen vorgenommen werden oder unerwünscht Einstellungen aus dem alten Konto mitgeführt werden. Damit es so nicht mal zu fehlerhaften Aufzeichnungen kommt, sollte dies also überprüft werden. Dann kann die Property entweder angepasst oder direkt gelöscht und professionell manuell wieder erstellt werden.

Zum Beispiel von uns! ;-)

Wenn ihr das jedoch selbst übernehmen möchtet, dann wartet auf unseren Teil 2 – in dem erklären wir euch genau, wie ihr auf GA4 umstellt.

*Quelle: Google Support

Ansprechpartner

Name
Lea
Position
Performance
Tel
023739819795
E-Mail
l.fischer@jfconcept.de
Fachgebiete
  • Google AdWords
  • Social Media
Webdesign
SEO
Webengineering
Suchmaschinenoptimierung